VC-Männer vor Heimpremiere

2. Bundesliga | 19.10.2016

Nach drei Auswärtsspielen steigt nun am Samstag, den 22. Oktober das erste Heimspiel des VC Dresden in der 2. Bundesliga Süd. Die VC-Männer empfangen 20 Uhr in der Sporthalle Gymnasium Bürgerwiese das Spitzenteam Oshino Volleys Eltmann.

Die Männer aus Unterfranken sind  gut in die Saison gestartet und bestimmen wie bereits in der vergangenen Saison das Niveau der Liga. Ihre Zielsetzung für die Saison 2016/17 ähnelt der vorangegangenen Spielzeit. Mit ihrem Trainer Milan Maric, der wieder nach Eltmann zurückgekehrt ist,  geht es um einen Platz im vorderen Tabellendrittel. Allerdings einen Aufstieg in die 1. Bundesliga fassen die Oshino-Verantwortlichen vorerst nicht ins Auge. Sportlich ist die Mannschaft dazu durchaus in der Lage, zumal sie personell nicht unerheblich vom Ausstieg des ehemaligen Erstligisten aus dem benachbarten Coburg profitierte.
Vier Tage vor dem DVV-Achtelfinale, in dem die Franken auf den Erstligisten TV Ingersoll Bühl treffen, ist für sie das Punktspiel in Dresden der letzte Test vor diesem Pokalknüller.  Gegen den Aufsteiger aus Dresden gehen die Männer aus Eltmann als klarer Favorit in das Spiel.

Zuletzt standen sich beide Vereine in den Jahren 2012/13 und 2013/14 gegenüber, damals noch in der neu geschaffenen Dritten Liga Ost. Für den VC Dresden war es damals die 2. Männermannschaft, während die 1. Mannschaft in der 1. Bundesliga aufschlug. In diesen Spielen gab es drei Erfolge der Franken und einen Heimsieg der Sachsen. Am Ende der Saison 2013/14 schafften die Männer aus Eltmann den Aufstieg in die 2. Bundesliga, in der sie sich mit einem 9. Rang und zuletzt mit dem Vizemeistertitel prächtig schlugen.

Das junge VC-Team um Trainer Marco Donat ist sich seiner Außenseiterrolle in diesem Spiel, dem vierten der aktuellen Zweitliga-Saison, bewusst. Für die Mannschaft geht es in erster Linie weiter an Erfahrung zu sammeln, um dann gegen gleichwertige Teams die notwendigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu erkämpfen. Trotzdem wollen sie dem Favoriten einen heißen Kampf liefern und hoffen dabei in ihrem ersten Heimspiel der neuen Zweitliga-Saison auf große Unterstützung ihrer Fans.

Bereits ab 17 Uhr empfängt das Regionalliga-Team des VC Dresden den VSV Oelsnitz zum fälligen Punktspiel. Wie schon in den letzten Jahren gehören die Männer aus dem Vogtland zum unmittelbaren Favoritenkreis der Regionalliga Ost. In diesem Spiel gibt es auch ein Wiedersehen  mit Tim Neuber, dem langjährigen Zuspieler des VC Dresden, den es beruflich ins Vogtland verschlagen  hat.

Rolf Hiecke