VCD-Jungs spielen in Österreich und schauen Olympia-Qualifikation

Nachwuchs | 08.01.2020

Unsere U16 steht vor wichtigen Herausforderungen und holt sich deshalb gerade jede Menge Spielpraxis. Dazu wurde am Wochenende sogar die weite Reise nach Graz in Österreich aufgenommen. Bei dem Turnier mit 13 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Ungarn und Tschechien landeten unsere VCD-Jungs auf Platz 3. Das Halbfinale ging denkbar knapp mit 26:28 und 24:26 aus.

“Wichtiger als die Platzierung war, dass die Jungs Wettkämpfe bekommen und sich so weiter stabilisieren”, sagt Trainer Stefan Benderoth. Zur Teambildung gehörten dabei auch zwei kleine Ausflüge in die Stadt und Umgebung. Ein herzliches Dankeschön noch mal an die Grazer für die prima Organisation dieses Turniers.

Bevor es zur schweren Sachsen-Meisterschaft für die Jahrgänge 2005/06 geht, steht am nächsten Wochenende gleich wieder ein anspruchsvolles Turnier beim SCC in Berlin an. In der Hauptstadt wird übrigens gerade das letzte Qualifikationsturnier der Männer für Olympia 2020 in Tokio ausgespielt. Deutschland steht im Halbfinale. Diese einmalige Chance, die großen Vorbilder mal live zu sehen, wollen sich die VCD-Jungs, Trainer und Eltern nicht entgehen lassen. “Wir werden uns geschlossen das Finale angucken, die Tickets haben wir bereits”, sagt Stefan Benderoth. Dafür muss sich die Deutsche Nationalmannschaft nun noch qualifizieren, dann dürfte es ein unvergessliches Volleyball-Wochenende werden. (gk)

Fotos: Ralf Schumacher