Foto: Andrea Püschel

Was für ein irrer Kampf!!!

3. Liga, Verein | 28.01.2019

So beschreibt der Autor auf der Facebook-Seite der L.E. Volleys seine Information über das Sachsenderby der Dritten Liga Ost am 26.01.19 zwischen den gastgebenden L.E. Volleys und dem VC Dresden, das die Gäste nach über zwei Stunden denkbar knapp mit 2:3 (21:25, 25:23 15:25 27:25 13:15) verloren.

In diesem Spiel musste VC-Trainer Niklas Peisl auf seine beiden erfolgreichen Angreifer Tino Walter und Paul Schneider infolge Verletzung verzichten. Zudem fehlten Quentin Adam und Ritchie Riedel berufsbedingt. So gingen die Dresdner personell erheblich geschwächt in dieses Match.

Nach anfänglicher Dresdner Führung von 13:10 erhöhten die Messestädter den Druck auf den Gegner und erzwangen in der Schlussphase des ersten Satzes nach dem 19:19 noch den Satzgewinn zum 25:21. Vor allem ihr Angreifer Falk Köthen war in dieser Phase kaum zu stoppen. Auch zwei Auszeiten von VC-Coach Niklas Peisl bei 19:20 und 19:22 konnten den Satzverlust nicht abwenden.

Ähnlich hart umkämpft war der zweite Abschnitt, bei dem die Gastgeber anfangs stets in Front lagen. Ein Dresdner Zuspielerwechsel (Andreas Renneberg für Nils Püschel) bei 16:17 und die Einwechselung von Mika Püschmann für Sebastian Rösler bei 23:23 sorgten schließlich für den 25:23-Satzerfolg der Gäste.

Im dritten Abschnitt begannen die Männer aus der Elbmetropole unkonzentriert und gerieten schnell in Rückstand. Sie verloren den Satz klar mit 15:25.

Doch so schnell wollten sich die Gäste nicht geschlagen geben. Wieder mit Andreas Renneberg als Regisseur setzten sie die Gastgeber unter Druck, die bei 9:11 und 13:16 schon sehr zeitig ihre Auszeiten nehmen mussten. Beim Stand von 18:15 kam der junge Nils Püschel als Regisseur auf das Feld. Bei 21:20 nahm der VC-Coach einen Rückwechsel auf der Zuspielposition vor. Die Gäste aus Dresden gewannen schließlich den Satz mit 27:25. Sie erzwangen damit den Tiebreak, der ebenso hart umkämpft war wie die vorherigen Sätze, und in dem die Leipziger das glücklichere Ende auf ihrer Seite hatten und knapp mit 15:13 und damit auch das Spiel mit 3:2 gewannen.

Für den VC Dresden spielten: Nils Püschel, Christian Heymann, Jens Pollak, Moritz Mitbauer, Martin Kross, Sebastian Rösler, Andreas Renneberg, Mika Püschmann, Lukas Klapper und Jan Sören Thede als Libero.

VC-Sportdirektor Sven Dörendahl: „Es war ein sehr gutes Spiel unserer Jungs, auch wenn es am Ende knapp verloren ging. Die Jugendspieler haben sich gut in das Team eingefügt. Trotz des Ausfalls der beiden Leistungsträger Tino Walter und Paul Schneider haben wir uns als homogene Truppe präsentiert.“

VC-Trainer Niklas Peisl: „Kompliment an meine junge Mannschaft. Sie hat sich trotz des Ausfalls der beiden Leistungsträger gegen einen starken Gegner ordentlich aus der Affäre gezogen. Den einen Punkt hat sich die Mannschaft redlich verdient. Mit etwas Glück war sogar mehr drin. “

Für die Männer des VC Dresden, die weiterhin den 2. Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Delitzsch belegen, geht es bereits am 2. Februar mit einem Auswärtsspiel in Taufkirchen weiter.

Rolf Hiecke