Wessen Serie hält?

3. Liga | 07.01.2016

Zum Start in die Rückrunde der Dritten Liga Ost reisen die VC-Männer am Samstag, den 9. Januar 2016 nach Deggendorf zum gastgebenden TSV.

Zum Saisonstart am 10. Oktober gewann der VC Dresden das Aufsteigerduell mühelos mit 3:0. Seitdem ist viel Wasser die Elbe herunter geflossen. Die Dörendahl-Männer gewannen alle Spiele der Hinrunde und führen die Tabelle mit deutlichem Vorsprung an. Die Niederbayern steigerten sich gegenüber dem Saisonauftakt in Dresden deutlich und belegen derzeit mit Platz 5 einen Platz im gesicherten Mittelfeld, nur 2 Punkte hinter dem Tabellendritten TSV Zschopau. Sie bauten dabei vor allem auf ihre Heimstärke und gewannen alle bisher ausgetragenen fünf Heimspiele. Dabei bewiesen die Männer des Bundesliga-erfahrenen Trainers Mathias Eichinger Kampf- und Nervenstärke. Angefeuert von ihrem Publikum konnten sie sich dreimal im Tiebreak durchsetzen (gegen den Tabellenzweiten VGF Marktredwitz sowie gegen VC Gotha und VCO Kempfenhausen).

Sowohl TSV Deggendorf als auch der VC Dresden kann somit auf eine erfolgreiche Serie verweisen: Die Gastgeber sind zu Hause noch ungeschlagen, und die Gäste aus Sachsen haben bisher überhaupt noch keinen Punktverlust hinnehmen müssen. So wird in diesem interessanten Duell auf alle Fälle eine Serie reißen.

Auch wenn VC-Trainer Sven Dörendahl sicher wieder auf seine beiden Kanoniere Eric Grosche und Hannes Müller verzichten muss, will er mit seinem Team die Erfolgsserie der Hinrunde fortsetzen und den 11. Sieg erringen. Dabei ist es ihm durchaus bewusst, dass seine Mannschaft mit deutlich größerem Widerstand des Gegners rechnen muss als im Hinspiel zum Saisonbeginn.
Wir wünschen dem VC-Team einen erfolgreichen Start ins Jahr 2016 sowie eine stressfreie Hin- und Rückfahrt ins ferne Deggendorf.

Rolf Hiecke