Ein starker Auftritt des Außenseiters

Allgemein | 13.03.2017

Engagiert und zielstrebig stellte sich der VC Dresden dem SV Schwaig, doch schafften es die Dresdner nicht, sich mit den entsprechenden Punkten selbst zu belohnen (21:25, 23:25, 25:23, 18:25).

Als klarer Außenseiter startete der VC Dresden am Samstag im heimischen Volleydome Bürgerwiese in die Partie gegen den SV Schwaig. Der internationale Kader der Gäste steht seit langem souverän auf dem zweiten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Männer Süd, während sich der VC gerade noch vor den Abstiegsplätzen halten kann. Es schien nicht einfach für die Dresdner zu werden, umso erstaunlicher waren die ersten Spielzüge kurz nach Anpfiff. Der VC Dresden ging zaghaft an den Start, lieferte dabei jedoch einige sehr starke und gut taktierte Angriffs- und Abwehraktionen. Während die Annahmen geschickt von Zuspieler Daniel Schmitt verteilt werden konnten, verlor der Angriff jedoch mehr und mehr den nötigen Druck zum Punkten. Zudem behinderten Unstimmigkeiten in der Aufgabenverteilung eine optimale Ballabwehr. Vor allem den gelegten Bällen schaute das Team zu oft mit großen Augen aktionslos nach. Die Dresdner konnten durchaus mit den Gästen mithalten, schafften aber nicht, den eingangs kassierten Punkterückstand aufzuholen. Mit 21:25 Punkten ließ der erste Satzverlust jedoch keinerlei Rückschlüsse auf den weiteren Spielverlauf zu.

Mit einem gesteigerten Spieltempo sicherten sich die Dresdner gleich zu Beginn des zweiten Satzes einen wichtigen Punktevorsprung. Allerdings fiel es dem Team schwer, ihr eigenes Tempo konsequent durchzuhalten. Immer wieder knickte die Leistungskurve ab, wackelte die Abwehr oder fand der Angriff keinen Weg vorbei am Schwaiger Block. Knapp vor dem Satzende schafften die Gäste den Ausgleich zum 23:23. Zwei grobe Annahmefehler am Ende manifestieren den unnötigen zweiten Satzverlust für den VC Dresden.

Mit einem demotivierten und schwachen Start wurde der VC Dresden seiner Außenseiterrolle zu Beginn des dritten Satzes kurzzeitig gerecht. Der Aufschwung folgte beim 7:7 Ausgleich, als die Gäste endlich eigene Fehler machten. Mit jedem weiteren gespielten Punkt steigerte sich der Dresdner Kampfgeist und die Jungs zeigten ein fantastisches Spiel, in welchem sie dem SV Schwaig deutlich überlegen waren. Doch wieder drohte ihnen das eigene rasante Spiel zum Verhängnis zu werden. Nachdem die Bayern im letzten Moment ihren Rückstand bis auf einen Punkt aufholen konnten, hofften die angereisten Fans im Volleydome auf eine notwendige Aktion durch Dresdens Trainer Marco Donat. Dieser vertraute aber ganz richtig auf sein Team und feierte beim 25:23 den langersehnten und wohlverdienten Satzgewinn seiner Jungs.

Im vierten und letzten Satz des Abends verließen Kampfgeist, Kraft und Glück bedauerlicherweise die Dresdner. Gleich zu Beginn konnte sich Schwaig ganz bequem mit 5:0 Punkten absetzen. Keine Annahme erreichte den Zuspieler. Obwohl sich der VC motivierte und letzte Kraftreserven mobilisierte, reichte es nicht, den schwachen Start auszugleichen. Lediglich 18 Punkte konnten sie dem SV abnehmen, bevor sie ihre 1:3 Niederlage akzeptieren mussten.

Der VC Dresden präsentierte sich unerwartet spielstark und widersetzte sich dem Außenseiterimage. Wenngleich die erkennbare souveräne Spielweise nicht konsequent durchgezogen werden konnte, lieferten die deutlich jüngeren Spieler des VC Dresden ein gutes Match gegen den viel erfahreneren und international besetzten SV Schwaig. Die Silbermedaille als MVP erhielt vollkommen verdient der Dresdner Libero Martin Kroß (4), der über den gesamten Spielverlauf eine starke Abwehrleistung zeigte. Gold erhielt der Schwaiger Zuspieler Laurentiu Vinatoru (5).