Erfolgreicher Trip nach Oelsnitz

Regionalliga | 21.02.2016

Mit einem 3:1 (20:25, 25:21, 25:23, 25:22)-Sieg beim VSV Oelsnitz kehrte das Regionalliga-Team des VC Dresden zu früher Nachtstunde des 20.2.16 aus dem Vogtland zurück und rückte dadurch wieder auf den 3. Tabellenplatz der Regionalliga Ost vor.

VC-Trainer Niklas Peisl schickte folgende Anfangsformation auf das Feld:
Z: Yasin El Hendi
D: Marcel Rosenlöcher
AA: Tom Lorenz, Nico Krückeberg
MB: Eric Scholz, Philippe Fontaine
L: Hannes Fogut

Im Laufe des Spiels kamen der 15-jährige Nils Püschel und Niklas Peisl zu Kurzeinsätzen. Für Klaus Kunert, der diesmal nicht mitfahren konnte, stand mit Philippe Fontaine ein „VC-Urgestein“ auf dem Feld. Er begann als Schulkind beim VC Dresden mit dem Volleyball, errang als Jugendspieler DM-Medaillen und spielte im Männerbereich für den VCD in der 2. Bundesliga. Nachdem er seine aktive Laufbahn vor einem Jahr beendet hatte, folgte er noch einmal der Bitte von Trainer Niklas Peisl, im VC-Team der Sachsenklasse auszuhelfen. An diesem Samstag war nun seine Hilfe auch im Regionalliga-Team gefragt. „Nach Oelsnitz fahre ich in jedem Fall mit“, so der gelernte Mittelblocker. „Dort habe ich bisher immer gern gespielt, denn die große Zuschauerkulisse sorgte stets für eine besondere Atmosphäre in der Halle.“

Vor der für Regionalliga-Verhältnisse imposanten Kulisse von 270 Zuschauern lieferten sich beide Mannschaften einen interessanten Kampf.
Der erste Abschnitt verlief bis zur Satzmitte ausgeglichen. Dann erhöhten die Gastgeber den Druck. VC-Trainer Niklas Peisl reagierte bei 14:16 und 14:19 mit zwei Auszeiten, aber die Sperken setzten sich schließlich mit 25:20 durch.

Die Gäste aus Dresden lagen im zweiten Satz von Beginn an ständig leicht in Front und verteidigten diese Führung bis zum Satzgewinn von 25:21. Sie überzeugten dabei vor allem durch eine stabile Annahme (Tom Lorenz). Dadurch konnte Zuspieler Yasin El Hendi seine Angreifer gut in Szene setzen, wobei vor allem Marcel Rosenlöcher eifrig punktete.

Im dritten Satz wechselte die Führung mehrfach. Die Hausherren lagen anfangs 4:9 zurück. Sie drehten anschließend das Spiel und zogen 15:13 in Front. In der Schlussphase des Satzes kamen der der junge Nils Püschel für Yasin El Hendi und Niklas Peisl für Tom Lorenz zu Kurzeinsätzen für den Aufschlag ins Spiel. Mit 25:23 behaupteten die Gäste ihre knappe Führung und zogen mit 2:1 nach Sätzen in Front.

Im vierten Abschnitt gerieten die Gastgeber mit 9:13 und 11:17 schnell in einen Rückstand, den sie nicht mehr aufholen konnten, auch wenn sie in der Schlussphase noch einmal stark aufkamen. Die Dresdner gewannen den Satz mit 25:22 und damit nach 103 spannenden Spielminuten das Match mit 3:1.

VC-Trainer Niklas Peisl: „Mit einer guten Mannschaftsleistung haben wir uns den Sieg gegen einen starken Gegner verdient. Die Zuschauer haben ein spannendes Spiel gesehen. Philippe Fontaine, der kurzfristig für Klaus Kunert einspringen musste, bot nach einem Jahr Pause eine gute Leistung. Sein Einsatz im Regionalliga-Team bleibt aber eine Ausnahme.“

Am kommenden Samstag, den 27.2.16 ab 17 Uhr treffen die VC-Männer im vorletzten Heimspiel der Saison und gleichzeitig Spitzenspiel an diesem Wochenende auf den Aufstiegskandidaten VSV Jena 90, der punktgleich mit dem Spitzenreiter TSG Markkleeberg auf dem 2. Tabellenplatz liegt. Das Spiel findet in der Sporthalle Gymnasium Bürgerwiese statt.
Rolf Hiecke