Famose Saison gekrönt!

Damen | 09.04.2020

Das Corona-Virus stellt zurzeit die ganze Welt auf den Kopf. Auch vor dem Sport macht es keinen Halt. So wurde in sämtlichen Sportarten der Spielbetrieb unterbrochen oder gar komplett eingestellt. So auch im Volleyball.

Nachdem für die oberen Ligen bis hin zur Regionalliga relativ zügig entschieden wurde, wie die Saison 2019/20 gewertet wird, ließen sich die Landesverbände dafür deutlich mehr Zeit. Das ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass eine beträchtlich höhere Anzahl an Teams betroffen ist. Darunter fällt auch die 1. Damenmannschaft des VC Dresden, die bis hierhin aus allen 12 gespielten Partien drei Punkte mitnehmen konnte und als ungeschlagener, punktverlustfreier Tabellenführer die Bezirksklasse Dresden Ost anführte. Eigentlich sollte am 29.03. mit einem Sieg über den Verfolger aus Stolpen der vorzeitige Aufstieg perfekt gemacht und eine famose Saison gekrönt werden.

Die Offiziellen diskutierten verschiedene Szenarien: von einer kompletten Annullierung der Spielzeit, über die Wertung der aktuellen Tabelle oder gar eine zufällige Simulation der Spiele über das „Volleyballorakel“ (vgl. SSVB). Letztlich entschieden die Verantwortlichen, der Lösung des DVV zu folgen.
Am 03.04.2020 kam endlich die erlösende Meldung des SSVB, in der es unter anderem heißt: „Mannschaften, die zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs auf einem Aufstiegsplatz sind […], erhalten das Aufstiegsrecht in die höhere Spielklasse.“

Damit war nun sicher: Die Damenmannschaft, trainiert von Marcel Rosenlöcher und Eric Neumann, hat es geschafft! Dass diese Entscheidung nun mehr oder weniger am Grünen Tisch gefällt wurde, sollte der Euphorie definitiv keinen Abbruch tun. Denn mit 12 Siegen aus 12 Spielen schmetterten die Mädels eine unglaubliche Leistung auf das Parkett.

Obgleich nach dem Verlauf der Vorsaison noch einige Gemüter skeptisch gestimmt waren, als die ersten Spiele gegen den USV TU III und Mitfavoriten SV TuR Dresden souverän gewonnen wurden, verstimmten diese spätestens nach den Saisonsiegen drei und vier (gegen Stolpen und Motor Mickten III) zum Positiven. 

Erst am fünften Spieltag mussten sich die VC Damen zum ersten Mal, aber nur für einen Satz, geschlagen geben. Die Antwort darauf folgte prompt. Die beiden anschließenden Spiele wurden im Gesamten mit einem Ballverhältnis von 150:76 rigoros gewonnen.  Mit dem zweiten Satzverlust endete die Hinrunde erfolgreich auf dem ersten Rang – drei Punkte Vorsprung auf Platz 2 (SV Blau-Gelb Stolpen). Der Drittplatzierte aus Lichtenberg hatte bereits 10 Punkte Rückstand. 

So langsam fingen auch die letzten VC’lerinnen an, vom Aufstieg zu träumen. Also war es an den Trainern, diese Motivation der Mädels zu nutzen und für die Rückrunde noch einmal die umgangssprachliche „Schippe drauf“ zulegen – und das mit Erfolg. Zum Rückrundenauftakt trafen die Mädels wieder auf den SV TuR Dresden. Ein klares 75:43 sprach dann aber deutliche Worte. Auch die folgende Partie gegen den Post SV IV ging deutlich zugunsten der Bürgerwiese-Mädels aus. Das vorerst letzte Spiel glich dann einer Machtdemonstration, als es den Gästen vom DSSV V lediglich in einem Satz vergönnt blieb, in den zweistelligen Punktbereich zu kommen. Voller Tatendrang und hochmotiviert bereiteten sich die Frauen auf das „Gipfeltreffen“ mit Stolpen vor. Doch dazu sollte es nicht mehr kommen.

Einen verdienteren Aufsteiger hätte es in dieser Saison kaum geben können. Es gilt der kompletten Mannschaft, aber nicht zuletzt auch den beiden Trainern, ein riesengroßes Kompliment zu machen. Das war eine großartige Saison.

Nun bleibt zu hoffen, dass es uns allen gelingt, dieses Virus in den Griff zu bekommen und möglichst schnell wieder zur Normalität finden. Das wünschen wir uns und allen anderen, egal ob Volleyballer oder nicht. Bleibt oder werdet gesund.

Wir sehen uns zur neuen Saison! 

Eure 1. Damenmannschaft 
#VerdammtCharmant