Keine Deutschen Meisterschaften

Allgemein, Nachwuchs | 12.04.2021

Das ist eine schlechte Nachricht für alle, die sich noch Hoffnung auf einen sportlichen Höhepunkt in diesem Jahr im Nachwuchs gemacht haben. Die Deutschen Meisterschaften in der Halle werden für alle Altersklassen im Nachwuchs abgesagt. Das beschloss das DVV-Präsidium auf Empfehlung des Bundesspielwartes sowie des dvj-Vorstandes. Für die Seniorinnen und Senioren ist noch eine Verschiebung in den Oktober in Aussicht gestellt worden.

Der Grund ist verständlicherweise die kritische Pandemie-Lage. Die meisten Vereine können nicht trainieren, weil immer noch Hallen gesperrt sind. Die Verantwortlichen empfehlen jedoch, regionale Wettkämpfe anzubieten, sobald es das Pandemie-Geschehen wieder zulässt.

Perspektiven für Outdoor-Volleyball

Die Jungs des VC Dresden können zum Teil wieder in der Halle trainieren, weil der Verein als Landesstützpunkt und Leistungszentrum anerkannt ist. Training auf Außensportanlagen ist in Sachsen für alle erlaubt. Diese Chance nutzt der VCD natürlich auch für die jungen Jahrgänge, die aufgrund ihres Alters noch keine Kader-Athleten sein können.

Was Wettkämpfe angeht, legen die Verbände jetzt den Fokus hauptsächlich auf den Beach-Volleyball. “Gemeinsam mit den Landesverbänden werden aktuell Perspektiven und Aktionen für einen Wiedereinstieg in den Outdoor-Volleyballsport für Frühjahr und Sommer erarbeitet”, teilt der DVV mit. (gk)