VC Damen I erkämpfen sich die Tabellenspitze

Damen, Freizeit | 03.03.2016

Wieder einmal durfte die erste Damenmannschaft des VC Dresden für einen Spieltag ins wundervolle Reinhardtsdorf fahren. Neben den Gastgebern des Königsteiner VG trafen auch die Damen aus Lichtenberg zu frühmorgendlicher Stunde ein. Auf Seiten des VC verlief der Start in den Sonntag etwas holprig, doch auch ein „zeitverzögertes Eintreffen“ der Trikots konnten den planmäßigen Anpfiff 9:30 Uhr nicht aufhalten.

VCD – Königsteiner VG    3:1
Mit dem Spiel Königsteins gegen den VC Dresden wurde der Spieltag eröffnet. Der erste Satz gestaltete sich sehr verworren. Die VClerinnen waren gedanklich noch nicht im Spiel angekommen, was das Punktesammeln merklich erschwerte. Der KVG profitierte von der Dresdner Pechsträhne und konnte den ersten Satz, nach immerhin fast 30 gespielten Minuten, mit 25:20 für sich entscheiden. Da das Viersatzspiel leider schon fast zu einem Erkennungsmerkmal der VC Damen geworden ist, sollte dieser eine Satz der letzte sein, der abgegeben wird.
Der zweite Satz begann voller Zuversicht für die Gegnerinnen. Sie hatten Feuer gefangen und waren sich ihrer Spielweise sicher. Nach wenigen Spielminuten schlich sich jedoch bei ihnen eine Fehlerserie ein, welche den VClerinnen das Ruder wieder zurückgab. Ab dem Ausgleich zum 10:10 gelang es kontinuierlich, die Schwäche des Gegners gezielt auszunutzen. Gezielte Aufschläge und Angriffe drehten das Spiel und brachten den Satzgewinn mit 25:20 Punkten – 1:1.
Im dritten Satz ging jede Taktik für den VCD auf. Die Königsteinerinnen ließen sich leicht manipulieren. Ein bequemer 8 Punkte Vorsprung wurde auf 16 Punkte ausgebaut, welcher konsequent gehalten werden konnte. Die Aufschlagserien von Svenja Schmidt und Petra Redieske zermürbten geradezu die gegnerische Annahme und steuerten das Spiel fast von allein. Bei einem Punktestand von 25:9 machten die VC Damen den Sack zu. Im vierten Satz zeigte sich endgültig, wer das Spiel besser verstand. Der Schwachpunkt in der Annahme des KVG war gefunden und fast schon unverschämt ausgenutzt. Lea Gummersbach schlug sehr pfiffig zu 10 Punkten Vorsprung auf und das hervorragende Teamspiel der VClerinnen erledigte den Rest. Mit 25:10 Punkten ging auch dieser Satz und somit der Spielsieg nach Dresden.

Königsteiner VG – TSV Lichtenberg                 3:1
Im zweiten Spiel trafen der KVG und die weiteren Gäste aus Lichtenberg aufeinander. Das Spiel war sehr ausgeglichen und zeigte bis zuletzt keinen Favoriten. Obwohl sich der TSV überraschend gut einspielte und seine Spielweise festigte, hatten die Gastgeberinnen den nötigen Biss gefunden, der ihnen im Spiel gegen den VC deutlich fehlte. 3:1 holte sich Königstein den Heimsieg.

VCD – TSV Lichtenberg     3:0
Zuletzt standen sich der VC Dresden und der TSV Lichtenberg gegenüber. Der TSV spielt in einer sehr konventionellen Schulspielweise Volleyball. Dort, wo sich normalerweise Lücken auf dem Spielfeld ergeben, standen nun unbewegliche Abwehrspielerinnen. Während Annahme und Zuspiel gewohnt routiniert agieren konnten, musste sich der Angriff taktisch neu orientieren. Druckvoll geschlagene Bälle setzten sich anfangs schwer durch. Mit ihren gezielt in die Lücken gelegten Bällen schaffte es aber beispielsweise Viola Lehmann einen Punkt nach dem anderen zu erspielen. Satz 1 ging mit 25:13 Punkten eindeutig nach Dresden.
Im zweiten Satz strauchelten die VC Damen etwas, ließen sich beim Stand von 8:7 einholen und schließlich mit 15:17 Punkten sogar überholen. Eine Auszeit im richtigen Moment rüttelte das Geschehen wieder auf. Eine schnelle Aufschlagserie später stand es 2:0 nach Sätzen für den VC Dresden.
Der letzte Satz sollte die Entscheidung bringen. Das war man sich selbst und dem Tag schuldig. Der TSV ging überraschend in Führung, obwohl die Spielweise das nicht vermuten ließ. Der VC Dresden ließ sich durch kleine Unstimmigkeiten aus dem Konzept reißen. Was vorher noch so gut funktioniert hat, verlor nun seine Wirkung. Der Aufschlag konnte die gegnerische Annahme kaum mehr beeindrucken, der Angriff kam nur schwer zum Zug und so kam kein deutlicher Punktevorsprung zustande. In letzter Sekunde besannen sich die VC Damen jedoch auf ihr Können und brachten den Satz und somit das Spiel zu einem fulminanten Ende. 3:0 Sieg.

Zwar sind in der Bezirksklasse Ost noch einige Spiele offen, doch schafften es die VC Damen sich mit diesem Doppelsieg vorerst an die Spitze der Tabelle zu kämpfen.

Diesen Doppelsieg erspielten die VC Damen für ihre Außenangreiferin Anja Fechert, welche sich im ersten Satz verletzte und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Wir freuen uns, dass sie von Schlimmerem verschont blieb und wünschen ihr weiterhin eine schnelle und gute Besserung!

Für den VC spielten: Jana Birkhahn (MB), Anja Fechert (AA), Lea Gummersbach (MB), Viola Lehmann (AA), Elke Miertschink (Z), Franzi Onken (D), Petra Redieske (AA), Svenja Schmidt (Z), Betty Schüler (MB), Linda Schütze (Z), Nine Zakrozinsky (L)

Autor: Betty Schüler