Verdienter Sieg in Leipzig

Regionalliga | 04.12.2019

Das Regionalliga-Punktspiel der beiden 2. Mannschaften der L.E. Volleys und des VC Dresden am 30.11.19 in der Messestadt gewannen die Gäste aus Dresden mit 3:1 (21:25, 25:15, 25:22, 25:19) und belegen damit weiterhin den 4. Tabellenplatz in der Regionalliga Ost.

Nach ausgeglichenem Beginn führte das junge VC-Team im ersten Satz bereits mit 16:13, als die Leipziger den Druck auf den Gegner erhöhten und erstmals mit 18:17 in Front zogen. Auch Spielerwechsel (Figgemeier für Clauss, Schulze für Vogt und Gilbrich für Rosenlöcher) blieben ohne Erfolg. Nach dem Ausgleich zum 20:20 unterliefen der jungen VC-Mannschaft zu viele Fehler, und sie ließen sich davon beeinflussen. So ging der Satz mit 25:21 verdient an die Messestädter.

Diesen Rückstand steckte die junge Böttcher-Truppe allerdings gut weg und erzielte im 2. Abschnitt über 6:0 und 21:10 mit 25:15 einen klaren Satzerfolg. Maßgebend dafür war der hohe Aufschlagdruck auf den Gegner, dessen Annahme arg ins Wanken geriet.

Im dritten Abschnitt lagen die Elbestädter bereits mit 15:9 deutlich in Front. Sie gerieten aber durch eine starke Aufschlagserie der Messestädter in Bedrängnis und gerieten mit 15:17 in Rückstand. Durch Spielerwechsel konnte sich das Böttcher-Team wieder stabilisieren und zog nach dem 20:20-Ausgleich erstmals wieder in Front. Diesen Vorsprung verteidigten sie bis zum 25:22-Satzerfolg.

Der vierte Abschnitt glich einer Achterbahnfahrt. Die Gäste verloren nach erfolgreichem Beginn (10:5) ihre Linie, so dass der Satz bei 12:12 wieder völlig offen war. Anschließend stabilisierten sie sich wieder und gewannen den Abschnitt noch deutlich mit 25:19. So stand nach 100 Spielminuten der verdiente 3:1-Sieg des VC Dresden fest.

VC-Coach Carsten Böttcher: „Ich bin mit diesem Sieg zufrieden. Er ist verdient. Bei einer so jungen Mannschaft sind Leistungsschwankungen nicht immer auszuschließen. Wir lassen uns dann zu oft von den eigenen Fehlern beeinflussen. Wichtig war, dass sich die Jungs jedes Mal wieder stabilisiert haben.“

Für den VC Dresden spielten: Danny Schulze, Till Sittner, Florian Rietz, Heiko Figgemeier, Marc-Leon Vogt, Marcel Rosenlöcher, Karl Klehm, Ole Kleinert, Simon Gilbrich, Pierre Claus und Malte Rehberg (Libero).

Rolf Hiecke