20 Jahre VC Dresden

3. Liga, Nachwuchs | 13.06.2016

Der VC Dresden feiert in diesen Tagen sein 20-jähriges Bestehen. Es waren 20 interessante, erfolgreiche, aber auch anstrengende, stressige Jahre, die der Verfasser zum großen Teil hautnah miterlebt und teilweise mitgestaltet hat.  Im Rahmen dieser Übersicht wollen wir uns vorwiegend auf den Leistungs- und Nachwuchsbereich beschränken, auch wenn der Freizeitbereich sicher der zahlenmäßig größte ist und die Freizeit-Volleyballer und –Volleyballerinnen auch auf viele schöne Erfolge zurückblicken können.

Im ersten der insgesamt 7  Teile wird der Nachwuchsbereich, das Herzstück des Vereins, vorgestellt.

Der erfolgreiche Nachwuchsbereich

Einer der Gründungsväter des VC Dresden e.V.  war Volker Grochau, der sich für den sächsischen Volleyball und besonders für den Beach Volleyball in Sachsen große Verdienste erworben hat.  Mit ihm kam ein breiter Männer- und vor allem starker Frauenbereich zu dem neu gegründeten Verein. Wenig später stieß Karsten Blume zum VC Dresden mit dem Ziel, einen Nachwuchsbereich aufzubauen. Neben der sportlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen waren für ihn die Ausbildung von sozialer Kompetenz und die Erreichung guter schulischer Leistungen wichtige Ziele seines Arbeitsansatzes. Mit Unterstützung kompetenter Eltern, z. B. der Familie Sprung, setzte er diese ganzheitliche Betreuung konsequent um. Mancher der VC-Volleyballtalente verdankt seinen guten Schulabschluss der engagierten Arbeit von Blume und seinen Helfern. Für dieses großartige Engagement wurde der VC Dresden 2005 mit dem Fairplay-Pokal der Deutschen Stiftung für Jugend und Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ausgezeichnet.

Mit der Zeit stellten sich die ersten sportlichen Erfolge der Schützlinge von Trainer Karsten Blume und seiner Helfer ein. 1998 schaffte der VC Dresden erstmalig die Teilnahme an einer Deutschen Jugendmeisterschaft. 2001 gab es die erste einstellige DM-Platzierung. 2002 gewannen die VC-Talente ihre erste DM-Medaille (Bronze der C-Jugend). In den folgenden Jahren wuchs die Medaillensammlung der VC-Jungs weiter an. Anfangs sorgte vor allem das Trainer-Duo Pretscheck/Blume mit ihren Teams für die DM-Erfolge, in den letzten Jahren war es Niklas Peisl mit seinen Jungs:

2003      Gold (E-Jugend), Bronze (C-Jugend)
2004      Gold (D-Jugend), Bronze (C-Jugend)
2005      Gold (B-Jugend), Silber (C-Jugend), Bronze (D-Jugend)
2006      Gold (C-Jugend), Bronze (B-Jugend)
2008      Silber (A-Jugend), Silber (B-Jugend), Silber (D-Jugend)
2009      Gold (A-Jugend), Bronze (C-Jugend)
2010      Silber (A-Jugend), Silber (D-Jugend), Bronze (C-Jugend)
2013      Silber (U 16)
2015      Bronze (U 18)
2016      Bronze (U 16)

Das volleyball-magazin vom 18. Juni 2009 veröffentlichte ein Ranking der sechs erfolgreichsten Vereine, erstellt anhand der Platzierungen unter den ersten Drei der Deutschen Meisterschaften seit 2001. Dabei belegte der VC Dresden den 3. Platz hinter dem Berliner TSC und SSC Berlin, der von Stefan Benderoth – dem heutigen Leiter des VC-Nachwuchszentrums – betreut wurde. Auf den weiteren Plätzen folgten mit dem Schweriner SC und VfB Friedrichshafen weitere hochkarätige Vereine.

Für die erfolgreiche Ausbildung der VC-Jugendspieler war die Teilnahme an gut besetzten internationalen und nationalen Turnieren ein wichtiger Baustein. Deshalb organisiert der VC Dresden seit vielen Jahren selbst folgende eigene Turniere, die nun schon über eine große Tradition verfügen und einen großen Zuspruch finden:

– YoungStar Volley Cup U 13 jeweils im Februar (2015 bereits zum 13. Mal)
–  BADmeister Krause Cup U 14 jeweils im Oktober (2015 bereits zum 11. Mal)
–  Striezel Cup U 16 jeweils im Dezember (2015 bereits zum 14. Mal)

Bei diesen Turnieren begrüßten wir ausländische Gäste u. a. aus Österreich, Polen, Tschechien, den Niederlanden, Italien und Russland. Im Gegenzug reisten VC-Jugendmannschaften zu Turnieren nach Österreich, Polen, Italien und Frankreich.

Die erfolgreiche German Kids Masters-Serie für Jugendmannschaften U 13 wurde vor Jahren von Frank Elsner (SV Motor Mickten), der die Serie auch heute noch vorzüglich organisiert, und Jan Pretscheck, dem damaligen Leiter des VCD-Nachwuchszentrums, ins Leben gerufen.

Der aktuelle Nationalspieler Simon Hirsch (Latina/Italien) sowie die Junioren-Nationalspieler Paul Sprung (Netzhoppers KWH) und Oskar Klingner (SVG Lüneburg) haben beim VC Dresden unter Leitung von Karsten Blume und Jan Pretscheck das Volleyball-ABC erlernt. Das Trio errang  mit der U 20-Nationalmannschaft jeweils den 10. Platz bei der Europameisterschaft in Weißrussland (2010) und der Weltmeisterschaft in Brasilien (2011). Mit Lukas Maase, der vornehmlich von Niklas Peisl ausgebildet wurde, schaffte 2015 wieder ein VC-Talent den Sprung in die Junioren-Nationalmannschaft. Bei der U-19-Weltmeisterschaft in Argentinien belegte sein Team den 13. Platz.

Viele der erfolgreichen VC-Jugendspieler schafften später im Männerbereich den Sprung in die 1. oder 2. Bundesliga, z. B. die bereits erwähnten Simon Hirsch, Paul Sprung und Oskar Klingner, die VCD-Cracks Benny Stefanski, Eric Grosche, Martin Kroß, Daniel Schmitt, Robert Went, Stefan Grudsinski, Stefan Prasse, Alex Meixner, Philippe Fontaine sowie Robert Karl (GSVE Delitzsch).

Ein großer Dank gilt allen Trainern und Trainerinnen des Nachwuchsbereiches, auch denen, die hier nicht namentlich genannt sind, sowie den vielen hilfs- und einsatzbereiten Eltern der Jugendspieler. Mit ihrem großen Engagement hatten sie alle einen maßgeblichen Anteil an den Erfolgen der VC-Nachwuchsmannschaften.

Im September 2014 wurde der Neubau des Gymnasiums Bürgerwiese eingeweiht. Dazu gehörte auch eine neue Sporthalle. Mit dem Umzug des VC Dresden aus der traditionsreichen, aber völlig verschlissenen „Tonne“ an der Teutoburgstraße  in die moderne Sporthalle des Gymnasiums verbesserten sich die Trainings- und Wettkampfbedingungen für den großen Teil der Mannschaften, aber insbesondere für den Nachwuchsbereich des VC Dresden grundlegend. Die Planungen zu dem modernen Schulneubau begannen etwa 2008. Das Architekturbüro setzte sich damals mit der sportlichen Leitung des VC Dresden in Verbindung, so dass der VC Dresden heute eine Sporthalle nutzen kann, die vollauf den Anforderungen der 2. Bundesliga gerecht wird.

Rolf Hiecke

Das Titelfoto zeigt das VC-Team U 20, das 2009 Deutscher Meister wurde, mit den frenetisch jubelnden Eltern.