Am vorletzten Spieltag den Aufstieg fest gemacht!

Damen, Freizeit | 13.04.2016

Am Sonntag, den 10. April 2016, durfte die erste Damenmannschaft des VC Dresden ihren letzten Spieltag vor heimischer Kulisse absolvieren. Die Gegnerinnen kamen diesmal vom SV Blau-Gelb Stolpen II und vom Post SV Dresden III. Auch wenn die Tabellensituation die Favoritenrolle klar dem VCD zuordnete, war der Aufstieg in die Bezirksliga noch nicht fest und vor den Fans wollte man sich nicht blamieren.

VCD – SV Blau-Gelb Stolpen II    3:0 (25:19, 25:11, 25:10) Los ging es 9:30 Uhr gegen den Tabellenletzten, SV Blau-Gelb Stolpen II. Im ersten Satz hatten die VC-Damen noch kleinere Anlaufschwierigkeiten. Die Absprachen waren nicht ganz eindeutig, den Angriffen fehlte der gewohnte Druck, und die unkonventionelle Spielweise der Gegnerinnen stiftete einige Verwirrung. Doch waren das keine Anzeichen, die einen Sieg in Frage stellen konnten. Punkt für Punkt hangelten sich die VClerinnen zum 25:19 Satzgewinn. Im zweiten Satz begann der VCD seinen Heimvorteil zu nutzen. Vor allem die druckvollen, platzierten Aufschläge führten immer öfter zum Erfolg und brachten den Gegner ins Straucheln. Einige wackelige Spielzüge sorgten bei den Zuschauern für Schreckmomente, doch war das 25:11 und somit das 2:0 wenig atemberaubend.
Der dritte Satz wurde nun zur Formsache erklärt. Allein 10 Punkte erzielte Zuspielerin Linda Schütze durch ihre fantastischen Aufschläge. Nach gerade einmal 15 Minuten war der Satz in der Tasche und die sehr gute Mannschaftsleistung wurde mit einem 25:10 belohnt.

VCD – Post SV Dresden II    3:1 (25:12, 23:25, 26:24, 25:20) Mit dem Post SV Dresden II würde kein so dankbarer Gegner auf der anderen Feldhälfte warten. Bis zur Hälfte des ersten Satzes konnten die VC-Damen an ihre Leistung aus dem vorhergehenden Spiel anknüpfen und der Post SV einigermaßen mithalten. Mit einer Aufschlagserie von Ragna Kipping knickten die Gegnerinnen jedoch ein und der Satz ging, mit 25:12 an den VCD.
Wer jetzt an ein deutliches 3:0 glaubte, sollte eine Lektion in Sachen Hartnäckigkeit erteilt bekommen. Im zweiten Satz wachten die Gegnerinnen auf. Gleich zu Beginn sicherte sich der Post SV einen kleinen, aber unüberwindbaren Vorsprung und kämpfte verbissen um jeden Punkt. Die VC-Damen gaben sich alle Mühe, hielten auch dem Tempo der aktiven Post stand, doch fiel der Satzball zum 25:23 diesmal zugunsten des Gegners – 1:1.
Im dritten Satz gingen das bissige Duell und der Punkte-Krimi weiter. Die eigenen Fehler mussten vermieden werden. Block und Abwehr agierten sehr gut, die Angriffe waren alles andere als zaghaft und trotzdem war die Hartnäckigkeit der Gegnerinnen unbändig. Erst nach einer halben Stunde Spielzeit gab sich der Post SV mit 26:24 geschlagen. 2:1 für den VC Dresden und wichtige drei Minuten Regenerationszeit bis zum vierten Satz.
Der Kampf ging weiter. Selbst das Publikum wurde jetzt unruhig und lauter. Lange war unklar, welches Ende der Satz nehmen würde. Beide Teams erspielten bereits 20 Punkte, bis endlich ein Sieger hervorstach. Eine schwache Annahme musste mit starken Aufschlägen fertig werden. Im letzten Moment griff sich der VC Dresden den Sieg – 3:1 und somit weitere drei Siegpunkte auf dem Konto.

Doppelter Heimsieg!

SV Blau-Gelb Stolpen II – Post SV Dresden III    3:0
Zum Abschluss des Spieltages durften wir noch der Partie SV Blau-Gelb Stolpen II gegen Post SV Dresden III aus der Schiedsrichtersicht beiwohnen, welches mit 3:0 auf das Konto der Dresdener Mannschaft ging.

Die VC-Damen erspielten sich erneut sechs wohlverdiente Punkte. Dank der weiteren Ergebnisse des Spieltages steht dem Aufstieg nun nichts mehr im Weg! Allerdings wurde auch dieser Siegestag von einer Verletzung überschattet. Viola Lehmann kam bei einer Netzaktion, zum Ende des ersten Spiels, zu Fall und verletzte sich schwer am Fußgelenk. Für den Erfolg im ersten Spiel war sie maßgeblich verantwortlich. Die Mannschaft wünscht eine schnelle Genesung und widmet ihr diesen Doppelsieg!

Für den VC spielten: Jana Birkhahn (MB), Anja Fechert (AA), Lea Gummersbach (MB), Ragna Kipping (D), Viola Lehmann (AA), Elke Miertschink (Z), Franzi Onken (D), Svenja Schmidt (Z), Betty Schüler (MB), Linda Schütze (Z), Nine Zakrozinsky (L)
Betty Schüler

Wir gratulieren dem erfolgreichen Team von Trainer Andrè Socha zum vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksliga und wünschen ihm in der höheren Spielklasse viel Erfolg.