Auf nach Unterhaching

Nachwuchs | 21.03.2017

Mit einem 2. Platz bei der Regionalmeisterschaft am 19.3.17 in Dresden qualifizierte sich die U 20 des VC Dresden für die Deutsche Meisterschaft am 3./4.6.!7 in Unterhaching.
Am Start waren folgende Mannschaften, die sich in den Landesmeisterschaften in Sachsen und Thüringen durchgesetzt hatten:
Sachsen: VC Dresden, L.E. Volleys
Thüringen: VC Gotha, Stahl Unterwellenborn (der Zweitplatzierte Erfurter VC verzichtete auf die Teilnahme, so dass der Drittplatzierte Unterwellenborn dafür antrat)

Es spielte jede Mannschaft gegen jede. Die Entscheidung über den Regionalmeister und den Zweitplatzierten, fiel allerdings erst im letzten Spiel des Tages. Vorher hatten sich die gastgebenden Dresdner VC-Jungs mühelos mit jeweils 2:0 gegen die L.E. Volleys (25:14, 25:13) sowie Unterwellenborn (25:11, 25:11) und der VC Gotha mit 2:0 gegen Unterwellenborn sowie mit 2:1 gegen Leipzig durchgesetzt. Auch wenn beide Teams schon als DM-Teilnehmer feststanden, wurde das letzte Turnierspiel dann zum spannenden Finale zwischen dem VC Gotha und dem VC Dresden um den Regionalmeistertitel. Am Ende setzten sich die Gäste in zwei engen Sätzen mit 2:0 (26:24, 25:23) durch.

Die Endplatzierung:
1. VC Gotha 6:0 Punkte
2. VC Dresden 4:2 Punkte
3. L.E. Volleys 2:4 Punkte
4. SV Stahl Unterwellenborn 0:6 Punkte

Damit qualifizierten sich die beiden Landesmeister VC Gotha und VC Dresden für die Deutsche Meisterschaft am 3./4.6.!7 in Unterhaching.
Wir gratulieren den VC-Jungs und ihren beiden Trainern zu diesem Erfolg und wünschen beiden Teams, die sich für die DM qualifizierten, viel Erfolg bei der DM.
Für den VC Dresden spielten (auf dem Titelfoto v.l.n.r.): Richard Peemüller, Lukas Maase, Yasin El Hendi, Paul Schneider, Benno Hartung, Nico Lehmann, Hannes Fogut, Nils Püschel, Sören Thede, Mathis Rehse sowie die Trainer Marco Donat und Niklas Peisl.
Auf dem Titelbild fehlt Sebastian Rösler.

VC-Trainer Niklas Peisl: „Die beiden besten Teams haben sich durchgesetzt. Sie werden auch bei der DM durchaus eine gute Rolle spielen. Gegen Leipzig haben wir unser bestes Turnierspiel gezeigt. Gotha und wir haben etwa das gleiche Leistungsniveau, so dass es ein sehr enges Spiel war. Mit etwas mehr Konzentration hätten wir auch dieses Match gewinnen können.“

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren des Turniers: den Verantwortlichen und Eltern der VC-Spieler.

Rolf Hiecke
Foto: S. Hartung