Beach: VCD-Spieler gewinnen A-Masters

Verein | 21.07.2020

Einen beachtlichen Erfolg erzielten am Sonntag, 19. Juli, Martin Kroß und Christian Heymann. Die beiden gehören zum Team Dentalservice Gust VC Dresden und überbrücken gern die Sommerpause in der Halle, um bei Beach-Turnieren anzutreten.

Bei den A-Masters in Leipzig gewannen sie jetzt das Finale. Das schafften beide zwar schon einmal zuvor, aber mit anderen Spielpartnern. Das brachte Martin und Christian 8 wertvolle DVV-Punkte für die Rangliste ein, die bei Turnieren über die Setzliste entscheidet.

Ein oder zwei Turniere werden noch folgen, dann wird der Fokus von ihnen wieder voll auf die Vorbereitung der Hallensaison gerichtet. Das erfordert sämtliche Konzentration, denn nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga ist jeder einzelne Spieler mehr gefordert, denn je.

Auch die VCD-Spieler Ritchie Riedel und Felix Weishaupt waren in Leipzig dabei. Sie landeten auf dem geteilten 9. Platz und blieben dieses Mal ohne Punkte.

Das Turnierergebnis:

Ein A-Masters-Finale hatte diese Saison auch schon Felix Weishaupt erreicht. In Limbach-Oberfrohna stand er mit Philipp Kasch (Dessau) im Sand. Dort mussten sie sich am Ende aber nach großem Kampf mit 1:2 den Siegern Koch/Korn geschlagen geben.

Bei diesem Turnier waren mit Sebastian Rösler, Ritchie Riedel, Jakub Lenartowski, Simon Gilbrich und Pierre Clauss fünf weitere VCD-Spieler in dem Feld der zwölf zugelassenen Paare. Allerdings bildeten nur Gilbrich/Clauss ein Duo. Die anderen vier traten mit Partnern aus anderen Vereinen an.

Im Halbfinale war für Ritchie Riedel zusammen mit Maximilian Heinze (DSSV) Schluss. Nach einem knappen 1:2 im kleinen Finale blieb Platz 4.

Bis zum Viertelfinale hielten Sebastian Rösler (mit Lorenz Deutloff/L.E.) sowie das Duo Gilbrich/Clauss mit. Pierre holte seine ersten DVV-Punkte überhaupt. Für Jakub Lenartowski mit seinem Partner Oliver Sembdner blieb nur der geteilte Platz 9. (gk)

Ergebnis Limbach-Oberfrohna:

Foto: André Rösler