Deutsche Meisterschaft in Dresden

Nachwuchs | 19.05.2023

Am Wochenende findet in Dresden die deutsche Meisterschaft der U14 statt. Es treffen sich dazu die 16 besten Teams aus ganz Deutschland, die sich in mehreren Qualifikationsrunden durchgesetzt haben. Die letzte Qualifikation waren die Regionalmeisterschaften vor wenigen Wochen. Die Dresdner Jungs erreichten dabei einen 2. Platz hinter dem Titelfavoriten aus Leipzig und qualifizierten sich damit für die Deutsche Meisterschaft zu Hause.

Schwierige Vorrundengruppe

Der VC Dresden trifft in seiner Vorrundengruppe auf zum Teil bekannte Gegner aber auch auf neue Gesichter. Gleich im ersten Vorrundenspiel haben es die VC-Jungs mit einem der Titelfavoriten zu tun. Trainer Stefan Thormeyer: „RBP Berlin gehört für mich neben dem klaren Titelfavoriten aus Leipzig zum heißesten Anwärter auf eine Medaille. In diesem Spiel können wir völlig befreit aufspielen und schauen, ob wir den Favoriten etwas ärgern können.“

Die beiden anderen Gegner sind mit dem Rummelner TV und den Tecklenburger Land Volleys Neuland für die U14 des VC Dresden. Trainer Stefan Thormeyer: „Auch in diesem beiden Spielen werden uns zwei schwierige Gegner erwarten. Vor allem der Rummelner TV hat sich im starken Regionalverband West durchgesetzt und vor einer Woche noch eine Medaille bei der U16 DM geholt.“

Zwischenrunde als Ziel

In dieser starken Vorrundengruppe wäre das Erreichen der Zwischenrunde für die junge Dresdner Mannschaft bereits ein echter Erfolg. Dafür muss mindestens Platz 3 in der Gruppe erreicht werden. Trainer Stefan Thormeyer: „RPB Berlin wird sich unter normalen Umständen in unserer Gruppe durchsetzen. Für uns wäre Platz 3 ein großer Erfolg. Dafür müssen wir eins der beiden anderen Spiele gewinnen. Knüpfen wir an die Leistung der Regionalmeisterschaft U14 und vor allem der Sachsenmeisterschaft U13 an, ist dies ein realistisches Ziel.“

Favoriten kommen aus Leipzig und Berlin

Nach den Eindrücken der Vorbereitungsturniere kommen die Favoriten auf den deutschen Meistertitel aus Leipzig und Berlin. Vor allem die LE Volleys, die die Vorbereitungswettkämpfe in Schwerin, Potsdam und Berlin ebenso souverän gewonnen haben wie die Sachsen- und Regionalmeisterschaft machen sich berechtigte Hoffnungen auf den Gewinn der deutschen Meisterschaft. Aber auch die starken Teams aus Berlin, RPB Berlin und SCC Berlin, möchten im Kampf um die Medaillen ein Wort mitreden.

Interessierte Zuschauer sind an beiden Tagen herzlich Willkommen. Am Samstag wird ab 10 Uhr und am Sonntag ab 09 Uhr sowohl im Gymnasium Bürgerwiese als auch im Gymnasium in Pieschen gespielt.