Regionalliga-Team hält Titel-Chancen am Leben

Regionalliga | 07.02.2022

Das war schwerer, als die Tabellen-Konstellation erwarten ließ. Doch die Voraussetzungen für das Punktspiel der zweiten Mannschaft des VC Dresden gegen den Krostitzer SV in der Regionalliga, der vierthöchsten Spielklasse der Männer, am Sonnabend, 5. Februar, war alles andere als optimal.

Mit großem Kampf konnte der Tabellen-Achte mit 3:1 (22:25, 29:27, 25:20, 25:21) bezwungen werden. Zwar war die Freude groß, dass der Spiel- und Trainingsbetrieb in Sachsen wieder aufgenommen wurde. Die Unwägbarkeiten, die die Pandemie mit sich bringt, sind damit aber nicht beseitigt. So war bis wenige Tage vor dem Spiel noch unklar, welche Mannschaft Trainer Karsten Blume überhaupt aufbieten kann. Mehrere Spieler waren nach positiven Tests nicht spielfähig – darunter alle Zuspieler. Kurzerhand wurde quasi über Nacht Hannes Fogut aktiviert, der seine Volleyball-Schuhe eigentlich schon an den berühmten Nagel gehängt hatte.

Da war es kaum verwunderlich, dass es zu Beginn des Spiels viele Abstimmungsprobleme und Fehler gab. Das nahmen die Krostitzer gern mit, hielten die eigene Fehlerquote niedrig und gewannen den ersten Satz sicher. Jetzt waren also andere Qualitäten als die spielerischen gefragt. Um jeden Ball wurde energischer gekämpft. Fogut setzte nun auch vermehrt die Mitte ein, das funktionierte bis zum Spielende. Mittelblocker Ole Kleinert brillierte zudem mit zahlreichen Blocks und avancierte zum punktbesten Spieler. Auch Nikolas Söhnel kam immer besser ins Spiel.

So konnte im zweiten Satz nicht nur ein Satzball für Krostitz abgewehrt werden, sondern das gesamte Spiel hat sich nun gedreht. Die Fehleranzahl auf Dresdner Seite wurde reduziert, der Krostitzer Block hatte kaum noch Wirkung. Folgerichtig gingen dann auch die Sätze drei und vier nach Dresden. Zum MVP wurde zum nunmehr vierten Mal Carsten Böttcher gekürt.

Der VC Dresden II liegt nun mit 17 Punkten aus acht Spielen auf Platz zwei der Tabelle. Die Reserve der L.E. Volleys liegen bei einem Spiel mehr zwei Punkte davor. Damit sind die Titelchancen für den VC Dresden weiter intakt. Wie die Saison weitergeht, ist jedoch weiterhin pandemiebestimmt. (gk)

Für den VC Dresden II waren dabei: Yannek Schüßling, Hannes Fogut, Ole Kleinert, Konrad Thiel, Peter Bräuer, Carsten Böttcher, Jakub Lenartowski, Richard Rehwagen, Nikolas Söhnel, Malte Gilbrich, Simon Schumacher

Vielen Dank für die Fotos an Frank Kleinert!