Ein spannender Spieltag vor Weihnachten

Bezirksklasse, Damen, Sport | 10.12.2018

Nach einem schwierigen Start in die neue Volleyballsaison sind die VC Damen 1 wild darauf, endlich an alte Erfolge anzuknüpfen und wieder die Aussicht von der Tabellenspitze zu genießen. Für den letzten Spieltag vor der Weihnachtspause waren somit nicht weniger als 6 Tabellenpunkte zu erzielen.

Das Team um Trainer Marcel Rosenlöcher war zu Gast beim bisher unbekannten Gegner TSV Frohsinn Seifersdorf. Nach einem holprigen Einstieg mit einigen Schwächen in der Annahme und zu wenig Durchsetzungsvermögen im Angriff konnten sich die Ladies gemeinschaftlich aus der Misere retten. Die Schwächen des Gegners wurden zum Vorteil des VCD. Gekonnte Aufschlagserien brachten immer wieder die Führung und schlussendlich den Sieg. Satz zwei und drei verliefen routiniert und erfolgreich. Vereinzelte Unsicherheiten kosteten hin und wieder einen Punkt, waren aber für den Ausgang des Spiels keinesfalls ausschlaggebend. Druckvoll und souverän spielte der VCD verdiente 3 Punkte ein. (22:25; 17:25; 15:25)

Der zweite Gegner, TSV 1886 Lichtenberg, fiel vor allem durch seine konservative Spielweise auf. Mit nicht weniger als dem vorher gezeigten Biss konnte auch dieser Gegner bezwungen werden. Im ersten Satz klappte es problemlos, an die vorherige Leistung anzuknüpfen. Positiv beeindruckt stellte Rosenlöcher fest, dass er erstmals keine regulierende Auszeit für seine Damen nehmen musste. Doch dass auch andere Mannschaften von den Schwächen ihrer Gegner profitieren, fiel den VC Damen zu Beginn des zweiten Satzes etwas auf die Füße. Aufgrund eigener Unkonzentriertheit wechselten sich Fehler und Punkte auf Seiten des VC ab, sodass die Gegner über weite Teile des zweiten Satzes nur als Statisten im eigenen Spiel erschienen und Punkte sammelten. Ein Dämpfer, nach dem euphorischen Start, der jedoch nicht unüberwindbar war. Rechtzeitig fingen sich die Dresdnerinnen und gewannen am Ende auch diesen Satz. Satz drei war dann der finale Durchmarsch der VC Damen und nach kurzer Zeit der zweite 3:0-Auswärtssieg. (25:17; 25:18; 25: 14)

Mit den erstrebten sechs Punkten und einem guten dritten Tabellenplatz verabschiedet sich die 1. Damenmannschaft des VC Dresden in die Weihnachtspause. Wir wünschen allen frohe Weihnachten, besinnliche Festtage mit den Liebsten und einen energiereichen und motivierten Start in ein gutes Jahr 2019!

Für den VC Dresden spielten: Jenny A., Anja F., Nina H., Bettina K., Vanessa K., Viola L., Cathleen M., Elke M., Svenja S., Bettina S., Linda S., Janine Z.