Geschafft! Erstes Spiel, erster Sieg für den VC Dresden

Allgemein | 23.09.2019

Zwei Mannschaften auf einem Niveau, sodass Nuancen entscheiden mussten. Der Dentalservice Gust VC Dresden schlägt den im Vergleich zum Vorjahr runderneuerten ASV Dachau mit 3:2 (17, -19, 23, -21, 12).

Die VCD-Männer legten als Erste ihre Nervosität ab, gingen schnell in Führung und hielten sie bis zum Ende des ersten Satzes. Beim zweiten Satz war es anders rum. Danach war es für Zuschauer, Spieler und Trainer nur noch spannend. Ein Blitzstart beim Stand von 2:2-Sätzen half unseren VCD-Männern wieder im entscheidenden Tiebreak. Zum Schluss hat die Mannschaft noch mal kurz gewackelt, die Auftakthürde der Saison in Dachau aber gemeistert. Das komplette Team präsentierte sich als geschlossene Mannschaft, die nichts so leicht umhaut. (gk)

Die Trainerverantwortung hatte dieses Mal Sven Dörendahl. Sein Fazit: „Nach dem Spiel muss man eindeutig sagen, dass wir nicht einen Punkt eingebüßt, sondern zwei gewonnen haben. Dachau hat eine bessere Mannschaft als im letzten Jahr, als sie 9. wurden. Im Laufe des Spiels sind wir immer mehr in Annahme und Abwehr unter Druck gesetzt worden. Gleichzeitig präsentierten sich die Dachauer wie eine kleine Gummiwand, haben sehr gut abgewehrt, sodass wir mit einfachen Spielzügen kaum noch durchkamen. Die Freude war groß, dass wir das Spiel trotzdem gewinnen konnten und einen ordentlichen Saisonstart hingelegt haben. Um vorne in der Liga mitzuspielen, müssen wir noch an einigen Punkten arbeiten und uns verbessern. Das Spiel hat ganz klar gezeigt, wo das passieren muss.“

Paul-Kurt Schneider und Luca Russelmann (Dachau) wurden zu MVPs gewählt.

Für den VC Dresden waren in Dachau dabei: Christian Heymann, Jens Pollak, Martin Kroß, Lukas Klapper, Paul-Kurt Schneider, Nils Püschel, Jan Sören Thede, Tino Walter, Marc-Leon Vogt, Sebastian Rösler, Moritz Mitbauer, Benno Paul Hartung.