Gold für U16 bei Sachsenmeisterschaft

Allgemein, Nachwuchs | 11.03.2019

Die U16 vom VC Dresden ist am Wochenende ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat in Auerbach den Titel des Sachsenmeisters geholt. Immerhin spielen drei Stammspieler der Sachsenauswahl in unserem Team, was sich absolut bemerkbar machte.

Im ersten Spiel der Vorrunde gegen Reichenbach konnten wir mit 2:0 (25:8, 25:4) klar die Oberhand behalten und im Verlaufe des Spiels alle Spieler einsetzen. Im zweiten Spiel gegen die L.E. Volleys ging es um Platz 1 in der Vorrunde. Die Leipziger kämpften tapfer, konnten aber unserem Team zu keinem Zeitpunkt gefährlich werden, das schließlich hochverdient mit 2:0 (25:11; 25:8) gewann.

In der anderen Gruppe spielten Motor Mickten gegen Göltzschtal um die Plätze 1 und 2. Der Verlierer musste den schweren Gang gegen unser Team antreten. Die Partie endete im Tiebreak mit 2:1 (21:25; 25:14; 17:15) für Göltzschal. Somit standen die Halbfinalpartien fest. Göltzschtal musste gegen Leipzig spielen und unser Team im Stadtduell gegen Motor Mickten.
Im Spiel Leipzig gegen Göltschtal setzte sich Leipzig mit 2:0 (25:19; 25:18) durch. Wir spielten gegen Mickten ebenfalls 2:0 (25:7; 25:8), wobei keiner der zuschauenden Eltern verstanden hat, warum Mickten von Anfang an das Spiel verloren gegeben hat, indem sie mit der zweiten Sechs fast komplett durchgespielt hat. So standen wir erneut nach leichtem Spiel als Gewinner fest. Im kleinen Finale gewann der Hausherr aus Götzschtal mit 2:1 gegen Mickten und sicherte sich somit die Bronzemedaille. 

Im Finale kam es zur Neuauflage VC Dresden gegen L.E. Leipzig. Eine durchschnittliche Leistung reichte zum Erfolg, wobei sich Leipzig nicht einfach geschlagen geben wollte. Auch ihrerseits konnten einige schöne Aktion zur Begeisterung auf den Rängen beitragen. Am Ende war unser Team aber zu leistungsstark, um wirklich in Gefahr zu geraten und gewann mit 2:0 (25:17; 25:20). Wir gratulieren unseren Spielern!

Autor: Stefan Benderoth

Für den VCD spielten: Malte (C), Simon, Felix, Artur, Richard, Yannek, Luca, Arthur, Luis, Konstantin und Tobias.

Machten sich schön groß. Unsere U16 hat die Konkurrenz aber auch spielerisch beeindruckt. Foto: Hemmer