Große Wertschätzung für Dresdner Jugendteam

Nachwuchs, Verein | 05.06.2023

Bei der diesjährigen Sportjugendehrung der Stadt Dresden hat das U20-Team des VC Dresden, das im vorigen Jahr Deutscher Vizemeister wurde, den 1. Preis für “Die besondere Leistung” gewonnen. Im vollen Saal des Rathauses in Dresden wurden in einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung die Preisträger in den Kategorien Sportlerin, Sportler, Mannschaft und besondere Leistung geehrt. Nominiert wurden die Sportler von ihren Vereinen. Eine Jury kürte die ersten drei Plätze, zudem wurde in den drei erstgenannten Kategorien ein Publikumspreis vergeben.

Es ist zwar schon etwas länger her, aber mit dem Preis wurde noch mal die Leistung der VCD-Jungs gewürdigt, die unter komplizierten Bedingungen 2022 zu ihrer Deutschen Meisterschaft antreten mussten. Zwei Monate davor wurde die Sporthalle Bürgerwiese von der Stadt Dresden zur Flüchtlingsunterkunft erklärt. Das Training in den Ausweichsportstätten war eingeschränkt und trotzdem war das Team zur Meisterschaft noch konkurrenzfähig. Dafür sei allen Unterstützern in dieser außergewöhnlichen Situation noch mal ausdrücklich gedankt. Auch dass sich der VC Dresden in der Ukrainehilfe engagierte, wurde noch mal gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch an alle anderen Preisträger und Nominierte.

Glückwünsche vom Bürgermeister

Neben den Urkunden und den Glückwünschen von Vertretern der Sportjugend, Stadtsportbund und Sportbürgermeister Jan Donhauser gab es auch attraktive Sachpreise in Form von Sportevents, die sicherlich den Sportlern noch mal viel Freude bereiten werden wie etwa ein gemeinsames Squash-Training oder auch der Besuch eines Spiels von Dynamo Dresden.

“Das war eine tolle Veranstaltung und eine große Überraschung, dass wir bei all den beeindruckenden anderen Leistungen gewonnen haben. Umso mehr bedanken wir uns natürlich dafür”, sagt Jugendspieler Simon Schumacher, der zusammen mit Peter Bräuer die Preise entgegennahm. Für Peter war es dieses Jahr das letzte Mal, dass er für eine Nachwuchsmannschaft des VC Dresden auflaufen konnte. Nun ist er im Erwachsenenbereich in Kiel aktiv, wo er studiert. Simon ist noch etwas jünger und wird noch einige Turniere im VCD-Dress spielen. (gk)

Fotos: Ralf Schumacher, Gunnar Klehm