Hallentraining für Bundeskader

Nachwuchs, Verein | 20.05.2020

Für unsere beiden Bundes-Kader, Karl-Lennart Klehm und Felix Hemmer, ist seit zwei Wochen schon wieder Hallentraining angesagt. Eine Sonderregelung in der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung machte das auf Antrag des Vereins möglich. Die Männer-Trainer Niklas Peisl und Marko Donat haben die beiden U18-Spieler unter ihren Fittichen. Ebenso wie die weiblichen Bundes-Kader-Athletinnen trainieren sie am Netz in der Sporthalle des Sportgymnasiums am Ostragehege. Natürlich bei Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

In diesem Jahr steht Stand jetzt noch ein großes Turnier an. Deshalb ist es wichtig, dass die Nationalmannschafts-Kader nicht aus dem Rhythmus kommen. Der Europäische Volleyballverband CEV hat die Europameisterschaft der U18 nicht abgesagt, sondern erst mal nur verlegt. Ursprünglich sollte die EM im Juli in Italien und Griechenland stattfinden. Die letzte Qualifikationsrunde dazu hätte die deutsche Auswahl Ende April in Rottenburg gegen Weißrussland, Israel und die Niederlande bestreiten müssen. Wegen der Corona-Ereignisse fand die aber nicht statt.

Die EM soll nun Ende August/Anfang September ausgetragen werden. Die endgültige Entscheidung darüber fällt bis 15. Juli. Ob es bei den Veranstaltungsorten bleibt, werde noch geklärt, heißt es vom CEV. Sollte zuvor keine Qualifikation mehr gespielt werden können, müsste Deutschland darauf hoffen, sich noch über das Länder-Ranking zu qualifizieren. Das entscheidet sich spätestens am 15. Juni.

Der VC Dresden wünscht seinen Nachwuchstalenten weiterhin viel Glück und eine verletzungsfreie Vorbereitung.

Damit auch alle anderen Vereinsmitglieder wieder in der Halle trainieren dürfen, ist noch die Entscheidung der Stadt Dresden erforderlich. Die wird jetzt täglich erwartet und unter welchen Auflagen das Training dann erfolgen kann. (gk)