Heimspiel in der 2. Bundesliga abgesagt

2. Bundesliga | 05.11.2020

Das Team Dentalservice Gust VC Dresden wird am Sonnabend, dem 7. November, nicht zum Heimspiel gegen Grafing antreten. “Die Volleyball-Bundesliga GmbH hat unserem Antrag auf Spielverlegung stattgegeben”, sagt VCD-Sportdirektor Sven Dörendahl. Einen neuen Termin gibt es noch nicht. Hauptgrund für die Absage ist, dass die Stadt Dresden aktuell kein Training der Mannschaft in der Spielstätte Gymnasium Bürgerwiese zulässt.

Dürfen denn die Mannschaften der 2. Bundesliga überhaupt noch spielen? Diese Frage wird derzeit intensiv hinter den Kulissen diskutiert. Die VBL setzt sich dafür ein, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Sie ist als Profi-Liga organisiert. Doch die Formulierungen der neu erlassenen Corona-Schutz-Verordnungen in den einzelnen Bundesländern sind unterschiedlich.

Wo dürfen Nachwuchskader trainieren?

In Sachsen ist Kadern “in einem Nachwuchsleistungszentrum im Freistaat Sachsen” das Trainieren mit Ausnahmegenehmigung erlaubt. Der Verein arbeitet intensiv daran, sich das für die betreffenden Sportler von Verbandsseite bestätigen zu lassen und um die Freigabe bei der Stadt für eine Trainingsstätte dafür. (gk)