Heiß auf den Saisonstart

2. Bundesliga | 17.09.2020

Es wird die Feuertaufe in der 2. Bundesliga für die meisten Spieler und den Trainer des Teams Dentalservice Gust VC Dresden. Am Sonnabend, dem 19. September, ab 20 Uhr, empfängt die Mannschaft in ihrem ersten Spiel der Saison 2020/21 in der 2. Bundesliga Süd die TGM Mainz-Gonsenheim im heimischen Volleydome Bürgerwiese.

Vorab ein paar Zahlen, die auf Bundesliga-Niveau vielleicht einzigartig sind: Zehn der 13 Spieler im Kader von Dentalservice Gust VC Dresden kommen aus dem eigenen Nachwuchs des Vereins. Einzig Christian Heymann, Jens Pollak und Felix Weishaupt sind erst als Erwachsene zum Verein gestoßen. Doch auch sie gehen mit dem Verein bereits in die fünfte (Weishaupt, Pollak) beziehungsweise achte Saison (Heymann). Alle Spieler zusammen kommen auf 102 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Quasi als “Vereinsinventar” gilt Martin Kroß, der 2002 als Neunjähriger beim VC Dresden mit dem Volleyballspielen begann. Er ist unverzichtbarer Allrounder und auch der Lautstärkste im Team der #LocalHeroes. 

Trotzdem gehört die Mannschaft zu den jüngsten der Liga. Das Durchschnittsalter liegt bei 22 Jahren. Sechs Spieler des Teams holten im vergangenen Jahr die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft U20. Fünf wären auch dieses Jahr noch spielberechtigt gewesen und hatten den Titel im Visier. Doch Corona machte einen Strich durch diese Rechnung.

Siege in der Vorbereitung

Nun wartet eine andere Herausforderung auf das gesamte Team: die 2. Bundesliga. “Alle freuen sich, dass es endlich losgeht”, erklärt Sportdirektor und Clubchef Sven Dörendahl. Für den Aufsteiger ist das Ziel der Klassenerhalt. Dennoch geht die Mannschaft sehr zuversichtlich in das erste Spiel. In der Saison-Vorbereitung hat das junge Dresdner Team beim Sieg gegen den Ligarivalen L.E. Volleys Leipzig (3:2) und mit dem Satzgewinn in Gotha sowie dem klaren Sieg gegen Drittligist VC Zschopau viel Selbstvertrauen getankt.

Das soll sich nun auch gegen Mainz zeigen. In der Saison 2016/17 trafen beide Mannschaften zuletzt aufeinander – in der 2. Bundesliga Süd. Vor vier Jahren waren auf Dresdner Seite Christian Heymann, Paul Schneider und Felix Weishaupt schon dabei. Mit Alexander Krippes, Mark Gumenjuk und Spielertrainer Manuel Lohmann haben auch schon drei Mainzer Erfahrungen mit dem VC Dresden gemacht. “Wenn man so will, haben wir ja auch noch eine kleine Rechnung offen”, erklärt Dörendahl. Zweimal gingen die Mainzer mit 3:2 als Sieger vom Feld. Dem VC Dresden fehlte damals ein einziger Satzgewinn zum Klassenerhalt …

Mundschutz nicht vergessen!

Mit 110 Zuschauern im Rücken soll das Duell am Sonnabend zugunsten der Heimmannschaft ausgehen, mehr Tickets durften nach dem ausgeklügelten Hygienekonzept nicht verkauft werden. Ohne Mund-Nase-Bedeckung dürfen Zuschauer nicht die Halle betreten, auf den Sitzplätzen darf sie abgenommen werden. “Wir hoffen natürlich, dass alle entsprechend mitziehen und unser Konzept aufgeht”, sagt Dörendahl.

Gunnar Klehm

Hier gibt es Tickets für die nächsten Heimspiele: tickets.vc-dresden.de