Hinrunde beendet – Aufstiegsplatz gesichert!

Damen, Freizeit | 01.02.2016

Für die 1. Damenmannschaft des VC Dresden war der letzte Spieltag der Hinrunde in der Bezirksklasse Ost eine wichtige Etappe in Richtung Aufstieg.

Die Damen um Trainer André Socha waren zu Gast beim direkten Tabellenkontrahenten SV Kreuzschule Dresden. Für den VC ging es darum, sich an der Tabellenspitze von den anderen Teams abzusetzen; die Kreuzschülerinnen hingegen waren entschlossen, weiterhin an der Spitze um den Aufstieg mitzuspielen. Die dritte Mannschaft des Tages war der SV Laußnitz I, welcher sich im Tabellenmittelfeld positioniert und als durchaus widerspenstiger Gegner die erste Partie der Rückrunde eröffnete.

Zu gewohnt früher Stunde trafen sich die VC-Damen am vergangenen Sonntag, dem 31. Januar 2016, 7:30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Alle waren noch schläfrig und angeschlagen vom nasskalten Wetter. Die gemütliche Atmosphäre und die angeregten Gespräche machten einen Aufbruch zum bevorstehenden (wichtigen) Spieltag noch schwerer. Ein großer Dank geht hier an die Mittelblockerin Lea Gummersbach und ihre Familie, welche uns zum Frühstück ihr Haus zur Verfügung stellte und uns über alle Maßen bewirtete.

VCD – SV Kreuzschule
Pünktlich 9:30 Uhr waren alle Teams und Spielerinnen spielbereit in der Sporthalle des Hülße-Gymnasiums, und das erste Match des Tages – SV Kreuzschule Dresden gegen VC Dresden Damen I – wurde angepfiffen. Nachdem sich die Gastgeberinnen bequem mit einem 7:1 Vorsprung absetzen konnten, lag bei den VClerinnen der typische „Fehlstart“ in der Luft. Im eigenen Spiel fehlte noch das notwendige Durchsetzungsvermögen, wo doch die Gegnerinnen eine fantastische Abwehr zeigten. Eine Aufschlagserie von Betty Schüler brachte den Ausgleich zum 7:7, aber noch nicht die letzte Wende im Spiel. Die Kreuzschule machte weiter fleißig Druck und zeigte, warum sie in das obere Tabellendrittel gehören. Erst beim 15:15 schafften es die VC-Damen richtig aufzuwachen und den Gegner zu beschäftigen. Wieder waren es die Aufschläge eines Mittelblocks, Lea Gummersbach, die die gegnerische Annahme ins Wanken brachte und das Spiel endlich drehten. Die VC-Damen spielten jetzt richtig auf und machten sowohl im Angriff als auch im Block eine souveräne Figur. Zwei Patzer im Aufschlag waren die einzigen Fehler, die auf Seiten des VC noch zu verzeichnen waren. Mit 17:25 mussten sich der SV Kreuzschule im ersten Satz geschlagen geben.
Der zweite Satz startete unnötiger Weise wie der erste. Etwas unkoordiniert wackelten sich die VC-Damen ins Spiel, fanden jedoch bald zur Bestform zurück. Wieder war es Betty Schüler, die mit einer Aufschlagserie den Punktevorsprung erarbeitete, welcher diesmal konsequent gehalten werden konnte. Sehr stark spielten die beiden Außenangreiferinnen Petra Redieske und Anja Fechert. Ihren Angriffen war auf gegnerischer Seite kaum beizukommen. Das gegnerische Spiel war immer noch sehr gut, dennoch änderte es nichts an einem erneuten Satzverlust für den SV – 2:0 für den VC Dresden.
Im dritten Satz fingen sich die Damen des SV Kreuzschule wieder und zeigten mit Biss und Köpfchen, dass sie den Sieg ebenso verdienen. Sie sicherten sich einen bequemen sechs Punkte-Vorsprung. Beim Rückstand von 9:15 musste Trainer André Socha bereits die zweite Auszeit nehmen. Seine Anweisungen waren klar: den Gegner bewegen und die Lücken sehen. Seinen Spielerinnen gelang es umgehend die Taktik umzusetzen. Am Aufschlag war nun Außenangreiferin Petra Redieske, welche dafür ein sehr gutes Händchen bewies. Im letzten Augenblick konnte die Führung zurückerobert werden. Beim Stand von 25:21 ging der dritte Satz und somit der Gesamtsieg an den VC Dresden.

Beide Mannschaften spielten stark und bewiesen, dass sie an die Tabellenspitze gehören. Die VC-Damen lieferten zudem eines ihrer besten Spiele und gehen mit einem verdienten zweiten Tabellenplatz hinter dem sonderspielberechtigten VCO aus der Hinrunde.

SV Kreuzschule – SV Laußnitz
Die zweite Begegnung des Tages war das Spiel zwischen den Gastgeberinnen des SV Kreuzschule Dresden und den Gästen des SV Laußnitz I. Die Kreuzschülerinnen knüpften zu Beginn an ihre Leistungen aus dem ersten Spiel an und fegten Laußnitz vom Platz. Doch der Gegner war nicht zu unterschätzen. Immer mehr spielten die Gegnerinnen raffinierte Bälle und eine wirksame Taktik. So musste die Kreuzschule sogar einen Satzverlust hinnehmen. Am Ende gewannen die Gastgeberinnen 3:1.

VCD – SV Laußnitz
Auf den VC wartete nun derselbe Gegner. Dementsprechend wusste man auch, mit welchen Tücken zu rechnen war. Nach einem schweren Start nach der Spielpause schafften es die VC- Damen ihre Leistung aus dem ersten Spiel wieder abzurufen und holten sich den ersten Satz relativ entspannt, mit 25:15.
Im zweiten Satz allerdings brachte der Gegner alle aus dem Konzept. Das Mittagstief und die furchtbar langsame (wenngleich sogar beabsichtigte) Spielweise der Damen aus Laußnitz brachten den VCD ins Taumeln und Schwächeln. Die Dynamik fehlte, der Angriff setzte sich nicht mehr richtig durch und das eigentlich Vermeidbare passierte: 1:1 nach Sätzen. Das Team um Kapitänin Svenja Schmidt war energielos und angeschlagen.
Motivation, ein Kick, Fan-Jubel, Erfolgserlebnisse und Kampfgeist brachten die VC- Spielerinnen wieder ins Spiel zurück. Im dritten Satz stellten sich Block und Abwehr auf das gegnerische Spiel ein. Die VC-Damen taktierten, stellten ihre Abwehr um und folgten den Hinweisen ihres Coaches. Der SV Laußnitz kam mit seinen Angriffen und gelegten Bällen nicht mehr ohne weiteres zum Erfolg. Den Satz sicherte sich der VCD mit 25:19.
Für die VC-Damen stand fest: es ist fatal genug einen Satz vergeben zu haben, aber gegen den SV Laußnitz I durfte kein Punkt verloren gehen. Aus den vergangenen drei Sätzen hatte man viel gelernt, was die gegnerische Spielweise anbelangt. Jedes Legen und Tricksen half nichts; der VC Dresden stand stabil in der Abwehr, agierte fix und griff kraftvoll an. Nahezu jeder Pass konnte in einen Punkt verwandelt werden. Beim Stand von 25:15 feierten die VC-Damen ihren zweiten Tagessieg und verabschieden sich mit einem bequemen sechs Punkte- Vorsprung und einem stabilen zweiten Tabellenplatz aus der Hinrunde der Bezirksklasse Ost.

Für den VC spielten: Betti Döring (AA), Anja Fechert (AA), Lea Gummersbach (MB), Ragna Kipping (D), Viola Lehmann (AA), Elke Miertschink (Z), Franzi Onken (D), Petra Redieske (AA), Svenja schmidt (Z), Betty Schüler (MB), Nine Zakrozinsky (L)

Der nächste Spieltag der VC-Damen ist am 28.2.16. Im Sport- und Freizeittreff Reinhardtsdorf treffen sie auf den Gastgeber Königsteiner VG, der aktuell den 5. Platz belegt, und auf den Tabellensiebten TSV 1886 Lichtenberg.

Betty Schüler