Hochkarätiges Jugendturnier U 16 am 2. Advents-Wochenende in Dresden

Nachwuchs | 05.12.2015

Am 5./6. Dezember 2015 findet in der Energieverbund-Arena, Pieschener Allee 19 das internationale Jugendturnier U 16 des VC Dresden um den 14. Internationalen Striezel Cup statt.

Namenssponsor und Präsentator dieses Turniers ist die Ostsächsische Sparkasse Dresden.

Das Turnier ist mit 24 Mannschaften wieder hervorragend besetzt. Am Start sind mit PG 5 Kędzierzyn-Koźle und UMKS MOS Wola Warszawa zwei hochkarätigen Teams aus Polen, mit SU Bisamberg, Union VC Graz, VCA Amstetten und hotvolleys Wien vier schlagkräftigen Mannschaften aus Österreich und ein starkes Teilnehmerfeld aus Deutschland. Die Gastgeber starten mit zwei Teams. Zu den Teilnehmern gehören auch die Finalisten der letzten Jahre.

2014: Schweriner SC und ASV Dachau
2013: Volley-Juniors Thüringen und ASV Dachau
2012: hotvolleys Wien und UMKS MOS Wola Warschau
2011: PG 5 Kędzierzyn-Koźle und UMKS MOS Wola Warschau
2010: SU Bisamberg und UMKS MOS Wola Warschau

Der Favoritenkreis ist groß, aber die o. a. Mannschaften sollten am Ende auch wieder mit auf den vorderen Plätzen landen. Die Gastgeber, die in dieser Saison bereits ein Turnier in Bitterfeld gewannen und beim Turnier in Warschau gegen starke polnische Konkurrenz den 12. Platz belegten, waren im vorigen Jahr Dritter. Wenn sie diese Platzierung diesmal wieder erreichten, wäre das sicher ein großer Erfolg.

VC-Trainer Niklas Peisl schätzt ein: „Das Turnier ist wieder hervorragend besetzt. Wir haben dieses Jahr eine starke Mannschaft. Wir wollen uns in jedem Fall mit vorn platzieren, d.h. einen Platz unter den besten acht Teams erreichen. Wie weit es dann weiter nach vorn geht, hängt von den jeweiligen Spielansetzungen im Turnier ab. Für mich sind die Jungs des Berliner TSC einer der Turnierfavoriten, aber auch die ausländischen Mannschaften werden sicher wieder ganz vorn mitspielen.“

Der erfahrene Turnierleiter Frank Elsner hat den Spielplan des Turniers so gestaltet, dass jedes Team am Samstag 4 Spiele und am Sonntag 2 bzw. 3 Spiele bestreitet.
Die Zuschauer können sich auf ein spannendes, hochkarätiges Turnier freuen.

Rolf Hiecke