„Mein Herz schlägt für Volleyball“
Ein Interview mit Grzegorz Palkiewicz, dem Geschäftsführer der Enervigo GmbH
Die 1. Männermannschaft des VC Dresden, die in der 2. Bundesliga aufschlägt, startet in dieser Saison unter einem neuen Namen: Enervigo Volleys Dresden. Möglich wurde das durch die Enervigo GmbH und dessen Geschäftsführer Grzegorz Palkiewicz, der als engagierter Namenssponsor 2025/26 an die Seite der Mannschaft tritt. Im Interview spricht Herr Palkiewicz über die Motivation hinter dem Sponsoring, die Parallelen zwischen Sport und Unternehmenskultur, sowie über die ganz persönliche Freude am Volleyballspiel.
Herr Palkiewicz, bevor wir über das Sponsoring sprechen: Stellen Sie doch ein wenig Ihre Person vor.
Da ist nicht so viel zu erzählen. Geboren in Polen, lebe ich seit 25 Jahren in Deutschland, seit 15 Jahren in Dresden. In Zittau habe ich Energie- und Umwelttechnik studiert, mich dabei besonders auf Kernenergie spezialisiert. Ich habe eine Frau und zwei Kinder. Im Alter von 9 Jahren begann ich mit dem Volleyballspiel, dieser Sport hat mich von Anfang an begeistert, ihm gehört mein Herz. Leider, leider hat inzwischen der Rücken ein Stoppzeichen gesetzt, ich bin nur noch als Trainer (U16, Kreuzschule) aktiv.
Grzegorz, die Enervigo GmbH ist in dieser Saison 2025/26 der neue Namenssponsor beim VC Dresden. Was hat Sie dazu bewegt, dieses Engagement einzugehen?
Wie bereits gesagt, lebe ich Sport, lebe ich Volleyball. Vor 10 Jahren habe ich selbst beim VC Dresden trainiert, unter N. Peisl aktiv in der Regionalliga gespielt und diese Mannschaft auch ein Jahr als Trainer betreut. Von daher verbindet mich noch immer viel mit dem VC. Vor Kurzem wurde hier in Dresden die Enervigo GmbH gegründet, ich übernahm den Posten des Geschäftsführers. Es lag für mich nahe, Geschäftliches und mein großes Hobby, den Volleyball, zusammenzuführen. Indem die Enervigo GmbH den Verein und ganz speziell die 1. Mannschaft finanziell unterstützt, ist das natürlich einerseits eine Marketingmaßnahme für die Firma, aber andererseits ist es eine Investition in die Zukunft junger Menschen, in ihr persönliches Wachsen als Sportler, in zukünftige Erfolge des Teams. Meine Ziele sind konkret, die Strukturen im Verein professioneller aufzustellen, den Bereich der Werbung auszubauen und damit insgesamt auch die 1. Mannschaft voranzubringen.
„Enervigo“, das Kernwort Energie ist zwar unverkennbar, aber der Firmenname in der hiesigen Wirtschaft noch weitestgehend unbekannt. Können Sie uns kurz erklären, wofür Ihr Unternehmen steht und welche Werte Sie vertreten?
Enervigo ist ein polnisches Generalunternehmen, das, grob gesagt, auf dem Energiesektor tätig ist und ca. 400 Großkunden energetisch betreut. Ausgehend von meiner dortigen Tätigkeit hatte ich die Idee, dass hier im Osten Deutschlands eine Firma mit ähnlichem Hintergrund gegründet werden sollte. Effektive Energiegewinnung und -speicherung und damit verbundene Nachhaltigkeit sind doch wichtige Themen unserer Gegenwart. Ich starte also mit der GmbH in einen stetig wachsenden, aufstrebenden Wirtschaftssektor, genau wie die Enervigo Volleys Dresden großen Erfolgen in der neuen Saison entgegenstreben (lacht). Deswegen passt diese Partnerschaft hervorragend. Und: Auch das Mutterunternehmen Enervigo ist in Polen Sponsor einer Männerfußballmannschaft, die dort in der 1. Betclic Liga spielt.
Sponsoring im Sport ist nicht selbstverständlich. Welche Bedeutung hat Leistungssport allgemein – und Volleyball im Besonderen – für Sie persönlich?
Seit meiner Kindheit spiele ich Volleyball. Diese Sportart hat in den letzten Jahren allgemein großen Aufschwung genommen. Volleyball ist zunehmend breiter und immer professioneller aufgestellt – Volleyball gehört die Zukunft und dafür schlägt mein Herz. Ohne Leistungssport werden keine außergewöhnlichen Leistungen erreicht. Besonders beeindruckt und begeistert mich diesbezüglich am VC Dresden die Jugendarbeit. Diese hat eine lange und erfolgreiche Geschichte. Woher kommt denn der Großteil der Spieler in der 1. Mannschaft? Sie sind Eigengewächse! Auch dafür setze ich mich als Sponsor ein, die Jugendarbeit, sprich das Trainieren talentierter Jugendlicher, muss weiter ein Schwerpunkt beim VC Dresden bleiben.
Was wünschen Sie sich von der Zusammenarbeit mit der Mannschaft, sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb?
Ich möchte mit den Enervigo Volleys Dresden eine Erfolgsgeschichte schreiben. Dafür wünsche ich mir natürlich sportlichen Erfolg – viele Siege, spannende Spiele und treue Fans. Toll wäre es, wenn die Mannschaft mindestens die Playoffs erreicht und noch mehr Zuschauer die Heimspielstätte im Volleydom Bürgerwiese füllen. Denn die jungen Spieler haben Anerkennung verdient! Nicht wenige Volleyballer in der 2. Bundesliga sind Profis. Das ist hier finanziell nicht möglich. Ich finde es wahnsinnig beeindruckend, dass die Jungs sich trotzdem gewaltig engagieren, ihre Leistungsgrenzen immer weiter hinausschieben und insgesamt ein richtig tolles Team sind. Sie haben einfach mehr Würdigung verdient. Ihre Erfolge werden in dieser Saison auch meine Erfolge sein.
Vielen Dank
Das Interview führte Anett Riemer, Arbeitskreis VC zu Beginn der neuen Saison
















