Neuer Vorstand macht sich an die Arbeit

Verein | 18.12.2020

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte des Volleyball Clubs Dresden, mit etwas Verspätung will sich hier der neu gewählte Vorstand für die Wahl bedanken und sich noch mal allen kurz vorstellen, die nicht an der Online-Versammlung teilnehmen konnten.

Sven Dörendahl kandidierte bekanntlich nicht mehr für den Vorstand. Er möchte sich im Verein mehr auf seinen Posten als Sportdirektor konzentrieren, der er weiterhin bleiben wird. Es ist kein Wahlamt. Der Verein dankt Sven für seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender, und die viele Zeit, die er ehrenamtlich dem Verein gewidmet hat und weiter widmen will.

Eine Frau und drei Männer stellten sich für den neuen Vorstand zur Wahl. Weitere Kandidaten gab es nicht. Das waren zum einen Grit Hemmer und Matthias Gilbrich, die bereits dem alten Vorstand angehört hatten. Zudem kündigten auch Klaus-Peter Schmidt und Gunnar Klehm ihre Bereitschaft an, künftig im Vorstand des Vereins mitzuwirken.

Seit Jahren im Verein aktiv

Grit Hemmer sah sich bisher für den Nachwuchsbereich zuständig und möchte diesen Part zwei weitere Jahre übernehmen. So lange dauert die Wahlperiode. Ihr Sohn Felix war jahrelang im Nachwuchs des VCD aktiv und ist inzwischen im zweiten Jahr am Bundesstützpunkt in Frankfurt aktiv.

Matthias Gilbrich ist einer der Gründungsmitglieder des Vereins. Seit über 30 Jahren ist er hauptberuflich im Tourismusmarketing tätig. Lange für Dresden und seit fünf Jahren für Sachsen. “Als Ziel sehe ich, die Position des VC Dresden als bundesweit eine der ersten Adressen im männlichen Nachwuchsbereich zu festigen”, sagt er. Zwei seiner Söhne sind im Verein aktiv.

Klaus-Peter Schmidt ist Finanzbeamter a.D. und erklärt seine Motivation, im Vorstand mitzuarbeiten, so: “Das ist bei mir eindeutig, die freie Zeit als Pensionär sinnvoll für die Allgemeinheit einzusetzen”. Über Satzung und Finanzen hat er schon einen sehr guten Überblick, weil er bereits in der laufenden Saison den bisherigen Finanz-Vorstand, Klaus Kuhnert, unterstützt hat. Tochter und Schwiegersohn sind ebenfalls im Verein als Sportler aktiv.

Gunnar Klehm ist Journalist und übernimmt seit einiger Zeit auch einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit im Verein. Zuerst im Nachwuchs und seit dieser Saison auch im Erwachsenen-Bereich. Sein Ziel ist es, die Präsens des Vereins in den Medien weiter zu erhöhen. Auch sein Sohn spielt aktiv im Verein.

Eltern-Generation braucht Unterstützung von allen

Alle vier wurden in der Mitgliederversammlung gewählt, drei sogar einstimmig. Somit übernehmen nun eine Vertreterin und drei Vertreter der Eltern-Generation im Vorstand die Geschicke des Vereins. Außerhalb dessen unterstützen noch viele weitere Eltern den Verein. “Ich kann mich dafür nur bedanken und hoffe, dass das noch lange so bleibt oder sich sogar noch mehr Eltern und sonstige Volleyball-Freunde für den Verein einsetzen. Nur zusammen werden wir ambitionierte Ziele erreichen können”, sagte Klaus-Peter Schmidt, der auf der konstituierenden Sitzung einstimmig zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt wurde.

Diese ersten gemeinsamen vier Stunden machten bereits deutlich, dass unabhängig von der komplizierten Corona-Lage viel ehrenamtliche Arbeit ansteht. (gk)