Österreichischer Doppelsieg in Dresden

Nachwuchs | 04.10.2015

Beim traditionsreichen Jugendturnier U 14 des VC Dresden um den BADmeister Krause Cup, das am 3./4.10.2015 bereits zum 11. Mal ausgetragen wurde, setzten sich die beiden Teams aus Österreich Hot Volleys Wien, m und SU Bisamberg, m durch. Die VC-Teams landeten auf den Plätzen 10, 14 und 16.

Insgesamt 16 Mannschaften, 12 Jungs- und 4 Mädchenteams, kämpften an diesem Wochenende um Sieg und Platzierungen. Als beste Mannschaften erwiesen sich die Gäste aus Österreich. Sie zogen verdient in das Finale ein. In einem hochklassigen und spannenden Spiel setzte sich der Vorjahressieger Hot Volleys Wien knapp mit 2:1 gegen die Jungs von SU Bisamberg durch.

Der gastgebende VC Dresden war mit drei Mannschaften am Start. Sie konnten nicht in den Kampf um vordere Platzierungen eingreifen und landeten im hinteren Tabellenfeld.
Das Team VCD I (Pierre Clauss, Vincent Rosinski, Arthur Andert, Simon Gilbrich und Lucas Sempf) bestand aus Spielern der AK U 14 und belegte am Ende den 10. Platz. Im Laufe des Turniers erzielte die Mannschaft folgende Ergebnisse:
VCD I – Schweriner SC, w                            2:0
VCD I – SG Einheit Zepernick, w                 1:1
VCD I – VC Potsdam-Waldstadt, m            2:0
VCD I – Schweriner SC, m                            0:2
VCD I – SC Neubrandenburg, w                  1:2
VCD I – Elsterwerdaer SV 94, m                 1:2

Das Team VCD II (Enno Pohl, Karl-Lennart Klemm, Franz Mewes, Jannek Schüssling und Malte Gilbrich), bestand ebenfalls aus Spielern der AK U 14 und belegte am Ende den 14. Platz. Im Laufe des Turniers erzielte die Mannschaft folgende Ergebnisse:
VCD II – SU Bisamberg, m                           0:2
VCD II – SC Neubrandenburg, w                 0:2
VCD II – CV Mitteldeutschland, m              0:2
VCD II – Berliner TSC, m                               0:2
VCD II – Schweriner SC, w                           2:0
VCD II – SC Charlottenburg, m                   0:2

Beide VC-Mannschaften wurden von den Trainern Stefan Benderoth und Eric Scholz gemeinsam betreut.

Stefan Benderoth bewertete den Auftritt der VCD I und II wie folgt: „Für unsere U 14 war es der erste große Wettkampf der Saison. Wir wollten unser Turnier dafür nutzen, um eine erste Standortbestimmung zu erhalten. Gerade für mich als Trainer dieser Mannschaft war es wichtig zu sehen, wo wir im Verhältnis zu den anderen Teams stehen und woran wir in Zukunft arbeiten müssen. Damit auch möglichst viele Spieler unseres Vereins spielen konnten, haben wir aus der U 14-Trainingsgruppe zwei Teams gebildet, die von Eric Scholz und mir betreut wurden. In den vergangenen Wochen hatten wir uns im Training auf Annahme, Zuspiel und Angriff konzentriert. Hier konnte man immer dann, wenn das Spiel gut lief, auch einige gute Aktionen sehen. Leider sind die Elemente noch nicht so sicher, dass wir auch unter Druck die Qualität bringen konnten, um bei dem Turnier mit den besseren Mannschaften mithalten zu können. Am Sonntag wollten wir uns weiter gut verkaufen, aber es wurde immer mehr deutlich, dass die Mannschaften noch nicht mit dem Druck von gegnerischen Mannschaften umgehen können und somit immer in den entscheidenden Situationen die Punkte nicht machten. Am Ende standen trotz phasenweise guter Aktionen und Ansätze nur die Plätze 10 und 14 zu Buche.
In einem Monat fährt ein Teil der Mannschaft nach Schwerin zum Turnier. Hier wollen wir uns schon deutlich verbessert darstellen. Der andere Teil nimmt hier in Dresden an der ersten Runde zur Bezirksmeisterschaft teil.“

Das Team VCD III (Louis Dömeland, Justus Heidrich, Arthur Wehner, Arthur Römer und Luca Jendrics), das von Trainer Steven Rothe betreut wurde, bestand aus Spielern der AK U 14 und belegte am Ende den 16. und damit letzten Platz. Im Laufe des Turniers erzielte die Mannschaft folgende Ergebnisse:
VCD III – Motor Mickten, m                        0:2
VCD III – Schweriner SC, m                          0:2
VCD III – VC Potsdam-Waldstadt, m         0:2
VCD III – SG Einheit Zepernick, w               0:2
VCD III – SC Charlottenburg, m                  0:2
VCD III – SC Charlottenburg, w                  0:2

Stefan Benderoth zur VCD III: „Unsere 3. Mannschaft, die beim Turnier ihre ersten Erfahrungen sammeln durfte, bestand zum Teil aus Spielern, die zwei Jahre jünger waren. Auch wenn die Mannschaft am Ende den letzten Platz belegte, war unser Trainer Steven Rothe mit der Mannschaft sehr zufrieden. Den Jungs konnte man ansehen, dass sie riesig Spaß hatten, gegen so gute Mannschaften antreten zu dürfen. Die Mannschaft machte an diesem Wochenende ein riesen Schritt voran und wird dann sicher in ihrer Leistungsklasse auch Erfolge feiern können. Ich möchte abschließend betonen, dass das Turnier dank der vielen Helfer insgesamt ein großer Erfolg war. Wir freuen uns auf das nächste Turnier im Dezember mit einer noch größeren Anzahl an Teams.“

Der vierte Dresdner Vertreter, die Jungs von Motor Mickten, schlugen sich mit Platz 12 achtbar.
Das beste Mädchenteam SC Potsdam belegte den 5. Platz vor den Mädchen der SG Einheit Zepernick.

Hier das Endergebnis und die Ergebnisse aller Spiele des Turniers.

Ein besonderer Dank gilt dem langjährigen Namenssponsor des Turniers, dem Dresdner Unternehmen BADmeister Michael Krause, das das Turnier seit Jahren begleitet und es auch dieses Jahr wieder großzügig unterstützt. Der Meisterbetrieb BADmeister Michael Krause www.badmeister-krause.de ist ein profiliertes Unternehmen für Sanitär und Heizungstechnik in Dresden-Laubegast.
Ein großes Dankeschön für die Turniervorbereitung und –organisation gebührt auch der VC-Jugendtrainerin Romy Karl, die sich gemeinsam mit den Eltern der VC-Spieler um einen gelungenen Rahmen für das Turnier kümmerte. Während der Siegerehrung bedankten sich die jungen Spieler bei ihren Eltern mit einem kleinen Präsent für die tatkräftige Unterstützung. Für einen reibungslosen Ablauf der Spielrunden sorgte in bewährter Weise Frank Elsner. Am Ende gab es von den Akteuren viel Beifall für das gelungene Turnier und die Zusage, im nächsten Jahr wieder nach Dresden zu kommen.

Rolf Hiecke