Platz 7 bei Deutscher Meisterschaft

Allgemein | 10.08.2020

Das war eine sehr gute Leistung, mit der sich Simon Gilbrich und Pierre Clauss bei der Deutschen Meisterschaft im Beach der unter 18-Jährigen präsentiert haben. Bei dem Turnier in Barby an der Elbe belegten die beiden VCD-Spieler am Ende den geteilten 7. Platz. Bei tropischen Temperaturen war es für alle extrem anstrengend. Für die Organisatoren gab es von allen Seiten viel Lob.

Nach zwei Siegen in der Vorrunde bildete die folgende Zwischenrunde den Knackpunkt für den weiteren Weg im Turnier. Hier unterlagen Pierre und Simon, der auch noch in der U17 spielen darf, knapp mit 1:2, wobei die verlorenen Sätze auch erst in der Verlängerung abgegeben werden mussten.

Im sogenannten oberen Verlierer-Baum gelangen zwar noch zwei Siege. Dann war nach der zweiten Niederlage allerdings Schluss. Erfreulich ist, dass beide für den 7. Platz je einen Punkt in der DVV-Beach-Rangliste erhielten. Die sind ein Jahr gültig und können die Tür für zukünftige hochdotierte Turniere öffnen.

Mit Karl-Lennart Klehm war ein weiterer VCD-Spieler dabei. Der 17-Jährige trat mit dem ein Jahr jüngeren Konstantin Deutloff (L.E. Leipzig) an. Nach einer missglückten Vor- und Zwischenrunde kämpften sich beide wie kein anderes Team durchs Turnier. Am Ende kletterten sie den Looser-Baum mit so vielen gespielten Sätzen noch einmal hoch, wie sie kein anderes Team zu absolvieren hatte. Nach 26 Sätzen (gespielt wurde bis 15 Punkten) in drei Tagen landeten sie auf dem 19. Platz von 32 gestarteten Teams. (gk)

Hier die kompletten Ergebnisse:

Vielen Dank für die Fotos an @flyeragent und @svpbeachcenter und SSVB.