Hallensprecher Daniel („eventstimme“) mit den MVPs Paul und Hannes sowie Jannik als Preisübergeber

Tabellenführer chancenlos in Dresden

Allgemein | 28.10.2019

Mit einem überraschend deutlichen 3:0 (25:19, 25:18, 25:19)-Sieg für den Gastgeber Dentalservice Gust VC Dresden gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer TSV Friedberg endete am Samstag, den 26.10.19 das Punktspiel der Dritten Liga Ost.

Die Gastgeber musste in diesem Spiel auf Mika Püschmann, Andreas Renneberg sowie Trainer Niklas Peisl verzichten. Als Ersatz-Coach sowie Ersatzzuspieler stellte sich Sportdirektor Sven Dörendahl zur Verfügung und begann mit folgender Aufstellung:

Z: Nils Püschel
D: Lukas Klapper
AA: Martin Kroß, Paul Schneider
MB: Sebastian Rösler, Christian Heymann
L: Jan Sören Thede

Im ersten Satz lagen die Gäste bis 16:15 meist knapp in Front. Anschließend sorgte vor allem Paul Schneider mit erfolgreichen Angriffen für die Wende und brachte sein Team mit 19:16 in Führung. Diesen Vorsprung ließen sich die Dörendahl-Männer nicht mehr nehmen und gewannen den Abschnitt noch klar mit 25:19.

Ähnlich verlief der zweite Abschnitt, der bei wechselnden Führungen bis 12:12 ausgeglichen war. Anschließend nutzten die Gastgeber vor allem ihre Größenvorteile am Netz, und der 2,03 m-Riese Christian Heymann, klug eingesetzt von Zuspieler Nils Püschel, brachte sein Team mit 17:13 auf die Siegerstraße. Den Satzball zum 25:18 erzielte Martin Kroß mit einem erfolgreichen Block.

Im dritten Satz führten die Dresdner anfangs schon mit 10:7. Doch durch Unkonzentriertheiten gaben sie diesen Vorsprung wieder aus der Hand. Nach dem 13:13 erhöhten die Gastgeber wieder den Druck auf den Gegner und zogen auf 20:14 und 24:18 davon. Der Matchball zum 25:19 nach insgesamt 62 Spielminuten resultierte aus einem Fehlaufschlag der Gäste.
Damit stand der klare 3:0-Sieg der Männer um VC-Interimscoach Sven Dörendahl fest.

Stimmen zum Spiel:
Sven Dörendahl: „Der klare Sieg gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer ist die erhoffte Reaktion nach dem katastrophalen Spiel in Mühldorf. Unsere Mannschaft zeigte eine solide Leistung. Wir werden uns jedoch weiter stabilisieren und auch steigern müssen, um unseren eigenen hohen Ansprüchen gerecht zu werden.“

Als MVP des Spiels wurden Paul Schneider und der Gäste-Libero Hannes Steffan ausgezeichnet.

Für die VC-Männer, die sich mit zwei Spielen im Rückstand auf Platz 4 verbessert haben, geht es am 2. November mit dem Spiel beim Tabellenzweiten TSV Eibelstadt weiter.