Training noch immer ohne Ball

Allgemein, Nachwuchs | 19.05.2020

Die Jungs der Leistungsabteilung des VC Dresden trainieren wieder, wenn auch unter ungewöhnlichen Bedingungen. Weil die Stadt Dresden immer noch unsere heimische Sporthalle des Gymnasiums Bürgerwiese gesperrt hält, geht es nun zum Athletik-Training in den Park. Wir befragten dazu den Leiter des Jugendleistungszentrums, Stefan Benderoth.

Wer trainiert jetzt in der Natur?

Derzeit sind es acht Gruppen, die zweimal die Woche trainieren. Maximal fünf Jungs sind gleichzeitig dabei. Für die U12 und U13 konnten wir das nur deshalb noch nicht anbieten, weil wir als die zwei beim Verein angestellten Trainer (Stefan Benderoth und Azubi Marcel Rosenlöcher) damit ausgelastet sind. Die personelle Konstellation sollte auch konstant sein. Das haben die Corona-Experten ja immer noch empfohlen.

Was kann man im Park trainieren?

Das läuft alles ohne Ball und bei Einhaltung der Abstandsregeln. Wir arbeiten an der Athletik, machen Laufschule und Übungen für die Koordination. In den kleinen Gruppen können wir sogar intensiver und individueller arbeiten, als wenn es große Gruppen wären. Für die Entwicklung der Jungs ist das auf jeden Fall wichtig. Bis jetzt hatten wir auch mit dem Wetter Glück.

Wann könnt ihr endlich wieder in die Halle?

Das hängt von der Stadt Dresden ab. Wir rechnen jetzt jeden Tag mit einer Entscheidung. Was wir dabei dann beachten müssen, wissen wir aber noch nicht. Sicherlich wird es auch dort mit Kleingruppen weitergehen. (gk)