U 13 gewinnt Sachsenmeisterschaft

Nachwuchs | 08.05.2017

Bei der am 7.5.17 in Reichenbach/Oberlausitz ausgetragenen Sachsenmeisterschaft U 13 setzten sich die VC-Jungs überlegen durch.

An der Sachsenmeisterschaft nahmen folgende Mannschaften teil:
Aus dem Bezirk Chemnitz: SV Chemnitz-Harthau und VSV Göltzschtal
Aus dem Bezirk Leipzig: VV DJK Colditz und GSVE Delitzsch
Aus dem Bezirk Dresden: VC Dresden und SV Motor Mickten
Aus dem Bezirk Ostsachsen: MSV Bautzen 04 und als Gastgeber der SV Reichenbach

Vorrunde
Die VC-Jungs setzten sich In ihrer Vorrundengruppe überlegen durch. Sie besiegten VSV Fortuna Göltzschtal mit 2:0 (25:9, 25:17). Anschließend bezwangen sie das starke Team von GSVE Delitzsch mit 2:0 (25:19, 25:11). Dabei leisteten sich die Dresdner besonders im ersten Satz einige unnötige Fehler in der Annahme und im Aufschlag. Im abschließenden Spiel ihrer Vorrundengruppe trafen die Elbestädter auf den spiel- und äußerst kampfstarken Gastgeber SV Reichenbach, der zuvor Delitzsch bezwungen hatte. Die Rothe-Schützlinge boten ihre beste Vorrundenleistung und ließen den Gastgebern bei ihrem klaren 2:0 (25:11, 25:13)-Sieg keine Chance. Besonders Arthur Wehner, der auch als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde, beeindruckte mit starken Angriffen und Abwehraktionen. Der VC-Coach bescheinigte auch Luca Jendrics „ein gutes Auge“.

Halbfinale
Damit erreichten die VC-Jungs das Halbfinale. Hier trafen sie auf den Stadtrivalen Motor Mickten, der allerdings bei dieser Meisterschaft krankheitsbedingt geschwächt antreten musste. Die VC-Jungs gewannen klar mit 2:0 (25:18, 25:7), auch wenn sie sich im ersten Satz wieder einige unnötige Fehler leisteten.

Finale
Im Finale standen sich mit dem VC Dresden und VV DJK Colditz die Bezirksmeister aus Dresden und Leipzig gegenüber. Nach starkem Beginn bauten die VC-Jungs ab, und der Gegner, der geschickt die Lücken bei den Dresdnern nutzte, gewann den ersten Satz mit 25:22. Ab Satz 2 steigerten sich die Rothe-Schützlinge. Von Beginn an dominierten sie nun in den folgenden beiden Sätzen das Spiel und gewannen durch starke, variable Angriffe von Arthur Wehner, gute Aufschläge und eine sehr bewegliche Abwehr verdient mit 2:1 (22:25, 25:12, 15:7).

Das Spiel um Platz 3 gewannen die Gastgeber SV Reichenbach mit 2:1 gegen Motor Mickten.
Die drei Erstplatzierten qualifizierten sich für die Mitteldeutsche Meisterschaft, die am 11.6.17 in Sachsen ausgetragen wird.

Wir gratulieren dem neuen Sachsenmeister und wünschen dem Team viel Erfolg bei der Mitteldeutschen Meisterschaft: Arthur Wehner, Luca Jendrics, Luis Dömeland, Theo Krüger, Tobias Stemmler sowie Noah Morlock und ihrem Trainer Steven Rothe.

Im Hinblick auf die anstehende Mitteldeutsche Meisterschaft zog VC-Trainer Steven Rothe trotz des Erfolges ein eher kritisches Fazit: „Ich freue mich über die gewonnene Sachsenmeisterschaft. Leider konnten wir über weite Strecken des Turniers nicht deutlich überzeugen. Zu viele Aufschlagfehler und zu wenig Kommunikation auf dem Spielfeld brachte Unruhe in unser Spiel. Unser tatsächliches Potential konnten wir nur im zweiten Abschnitt des Finales ansatzweise unter Beweis stellen. Dort gelang es uns, auf der Basis von Konzentration und guter Abwehrarbeit ein sauberes Spiel aufzuziehen und unsere Stärke und Genauigkeit im Angriff auszuspielen. Bis zur Mitteldeutschen Meisterschaft müssen wir uns weiter steigern. Für die jüngeren Spieler der U13 (Noah/Theo/Tobias) gilt es, befreiter aufzuspielen und somit ihre sehr guten Trainingsleistungen zu bestätigen. Leider fehlt uns hier einfach auch die Wettkampferfahrung, um die im Training erlernten Dinge auch in den entscheidenden Spielen abzurufen.“

Rolf Hiecke
Foto: J. Stemmler