U16 fährt zur Deutschen Meisterschaft

Allgemein | 03.04.2019

Die U16 des VC Dresden leistete sich bei der Regionalmeisterschaft, die die Qualifikation zur DM war, keinen Patzer. In eigener Halle im Volleydome an der Bürgerwiese ging unser Team als klarer Favorit ins Turnier und wollte diesem gerecht werden. Anders als bei der U18, wo unser Team als Zweiter der vorangegangenen Sachsenmeisterschaft als Außenseiter auftrumpfte und die L.E. Volleys zu Fall brachte, sollte es bei der U16 nicht umgekehrt passieren. Unser Team war vorgewarnt und wusste, wie schnell es anders kommen kann, als vorher ausgerechnet.

In der ersten Spielrunde ging es auf beiden Feldern im verbandseigenen Vergleich um eine gute Ausgangslage. Die Thüringer spielten zuerst gegeneinander, also Gotha und Erfurt, als auch die Sachsen aus Dresden und Leipzig. VC Gotha mit dem thüringischen Landesauswahltrainer war in dem Spiel Favorit und entschied das Spiel auch klar mit 2:0 für sich. Im Duell VC Dresden gegen die L.E.s war es nur am Anfang spannend, da unser Team etwas brauchte, um ins Spiel zu finden. Aber auch hier stand es am Ende 2:0 für den Favoriten aus Dresden.

In der 2. Spielrunde ging es schon für die Leipziger und für Erfurt um alles. VC Dresden spielte gegen Erfurt einen souveränen 2:0-Sieg heraus. Auf dem anderen Feld verlor Leipzig den 1. Satz nach einem im Spielverlauf ständigem Auf und Ab, wobei man lange Zeit auf Augenhöhe mit Gotha agieren konnte. Im 2. Satz konnte Leipzig einen Vorsprung herausspielen, bevor eine Schiedsrichterentscheidung aufseiten der L.E.s für Aufregung sorgte. Nach einer gelben Karte kippte das Spiel. Schließlich gewann Gotha auch den 2. Satz. Somit standen mit Gotha und Dresden bereits die beiden Qualifizierten für die Deutsche Meisterschaft fest. So kam es zum Schluss auf dem einen Feld zur Begegnung um Platz 3 und auf dem anderen zu einem Endspiel um den 1. Platz. Der war nicht unwichtig. Es ging immer noch um die Setzliste für die Deutsche Meisterschaft.

Die L.E. Volleys konnten im letzten Spiel mit einem 2:0 Sieg über Erfurt wenigstens den 3. Platz sichern. Auf dem anderen Feld spielten unser Jungs gegen Gotha in einem nur im ersten Satz bis zum 16. Punkt spannenden Spiel. Danach hatte Gotha unserem VCD-Team nichts mehr entgegenzusetzen und verlor mit 25:17. Im 2. Satz war es von Anfang an eine klare Sache für unser Team, welches in allen belangen der Mannschaft aus Gotha überlegen war.

Wir gratulieren unseren Jungs zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Anfang Mai im hessischen Biedenkopf.

Für den VC Dresden haben gespielt: Malte, Simon, Felix, Richard, Nils, Arthur, Luis, Yannek, Peter, Tobias, Konstantin, Artur und Luca