U16 holt Bronze in Erfurt

Nachwuchs | 10.03.2020

Das hatte sich zwar in dieser Saison schon angedeutet, dass es für die U16 des VC Dresden schwer werden würde, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Dennoch hatten Eltern, Fans und Freunde die Hoffnung nicht aufgegeben und reisten mit zur Unterstützung nach Erfurt.

Dort wurde am Sonntag die Regionalmeisterschaft der beiden besten Vereine aus Sachsen und Thüringen ausgetragen. Erfreulich war, dass die Formkurve der U16 im Vergleich zum Herbst aufwärts gegangen war. In den beiden Spielen gegen die L.E. Volleys und den VC Gotha wurden der Mannschaft aber deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Sowohl gegen Leipzig als auch gegen Gotha gelangen in keinem Satz mehr als 16 eigene Punkte.

So ging es am Ende gegen den Erfurter VC nur noch um die Bronze-Medaille. Die holten sich die Jungs vom Trainer-Trio Stefan Benderoth, Jan Kastner und Marcel Rosenlöcher dann aber mit einem sicheren 2:0-Sieg. Der dritte Platz reicht jedoch nicht für mehr. Nur die ersten beiden Teams qualifizieren sich wie gehabt für die Deutsche Meisterschaft.

Für die Spieler der U16 ist die Saison damit zwar abgehakt, aber noch nicht beendet. Schließlich stehen viele von ihnen in der Mannschaft des VCD III. in der Bezirksklasse der Männer. Da stehen an diesem Sonnabend und am darauffolgenden Wochenende die letzten vier Punktspiele an. Die Jungs starten mit einem Sonderspielrecht bei den Männern und stehen auf einem beachtlichen 2. Tabellenplatz. (gk)

Hier die kompletten Ergebnisse:

VCD III. in der Bezirksklasse:

Fotos: Ralf Schumacher