U16 steigert sich, scheitert aber dennoch knapp

Nachwuchs | 05.04.2022

Erst lief monatelang im nachwuchs gar nichts und jetzt geht es Schlag auf Schlag. Nur einen Tag nach der Regionalmeisterschaft der unter 18-Jährigen in Leipzig traf man sich zeitgleich zur Regionalmeisterschaft der U16 und der U20 in Gotha. Unser Team der U16 musste zuerst gegen Leipzig spielen. Eigentlich wussten wir, dass Leipzig noch für uns zu stark sein würde. Doch Leipzig hatte auch in den vergangenen Wochen nicht optimal trainieren können, was sich in der Leistung widerspiegelte. Doch schafften wir es an diesem Wochenende nicht, an die Leistungen der Sachsenmeisterschaften anzuschließen und mussten uns 2:0 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel stand der Meister aus Thüringen unserem Team gegenüber. In einem spannenden Spiel haben wir den ersten Satz knapp verloren, kamen im 2. Satz besser auf und konnten den Satz am Ende gewinnen. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. In einem harten Kampf und mit der großen Unterstützung unserer U20 am Spielfeldrand konnten wir uns immer weiter steigern und den Satz und somit auch das Spiel gewinnen.

Erfurt war etwas besser

Mit einem Sieg und einer Niederlage war vor dem letzten Spiel noch alles drin. Wir mussten gegen Erfurt gewinnen, um an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können, was nur wenige dem Team zugetraut hatten. Im ersten Satz sah es auch nicht danach aus, dass wir eine Chance haben würden. Als Erfurt im 2. Satz aber nachließ sahen wir unsere Chance und konnten diese erst mal auch nutzen. Es stand nach Sätzen 1:1 und der letzte Satz entschied nun über die Teilnahme an der DM.

Die ersten drei Punkte gingen tatsächlich an uns und alles sah anfangs sehr gut aus. Doch eine Aufschlagserie des Gegners brachte schließlich Erfurt auf die Siegerstraße, die sie auch im Verlaufe des Tiebreaks nicht mehr verließen. Mit zwei Niederlagen und einem Sieg waren wir der undankbare Dritte und mussten uns mit der Bronzemedaille begnügen.

Ein besonderen Dank gilt allen sächsischen Teams, die unser Team lautstark unterstützten. Neben unserer U20 gaben auch die Jungs der U16 und U20 alles, um uns zu helfen. Bis auf unsere U16 qualifizierten sich alle anderen sächsischen Teams für die Deutsche Meisterschaft, zu der wir den Mannschaften viel Erfolg wünschen. Für unser U16-Team hingegen ist die Saison am nächsten Wochenende mit einem Turnier in Leipzig beendet. (Benderoth)

Foto: Trotz der verpassten Teilnahme an der DM wurde dennoch zusammen mit der U20 in Gotha gefeiert. Foto: privat