Überraschender Sieg beim Tabellenführer

Regionalliga | 21.11.2015

Mit einem 3:2 (25:18, 16:25, 17:25, 25:18, 15:8)-Sieg beim bisherigen Tabellenführer VSV Jena beendete die 2. Mannschaft des VC Dresden am 21.11.15 ihre Serie von drei 2:3-Niederlagen.

Die Peisl-Männer erzielten beim bisherigen Tabellenführer VSV Jena einen überraschenden 3:2-Erfolg. Nach dem 3:0-Auswärtserfolg in Bad Düben ist es erst ihr zweiter Sieg in dieser Saison.

Neben den jungen Paul Schneider und Richard Peemüller, die mit der 1. Mannschaft in Friedberg spielten, fehlte auch der erfahrene Stefan Grudsinski, so dass VC-Trainer Niklas Peisl seine Mannschaft umstellen musste und Libero Hannes Fogut diesmal als Außenangreifer eingesetzt wurde.
Der VC Dresden begann in folgender Aufstellung:
Z: Niklas Peisl
D: Marcel Rosenlöcher
AA: Nico Krückeberg, Hannes Fogut
MB: Klaus Kunert, Eric Scholz
L: Rico Gold-Jaudas

Im Laufe des Spieles wurden Yasin El Hendi, Daniel Nahhas und Nils Püschel, der erstmalig in dieser Saison aufgeboten wurde, eingewechselt.

Die Gäste aus Dresden fanden gut ins Spiel. Dank einer stabilen Annahme von Nico Krückeberg, Hannes Fogut und Libero Rico Gold-Jaudas konnte Zuspieler Niklas Peisl immer wieder Schnellangriffe über die beiden Mittelblocker einleiten, wobei besonders Klaus Kunert sehr erfolgreich war. So lagen die Dresdner von Beginn an in Front. Bei 18:12 war praktisch die Vorentscheidung in diesem Satz gefallen, den die VC-Männer mit 25:18 gewannen.

Anschließend hatte die VC-Annahme einige Probleme, so dass das schnelle Angriffsspiel über die Mitte nicht mehr wie erhofft möglich war. Zudem konnten sich die Außenangreifer nicht im erforderlichen Maße gegen die starke Jenaer Abwehr durchsetzen. Spielerwechsel (Daniel Nahhas für Nico Krückeberg) und vom VC-Coach genommene Auszeiten konnten den Spielverlauf nicht ändern. Die Gastgeber dominierten das Spiel und gewannen die Sätze 2 und 3 deutlich mit 25:16 und 25:17).

Wie vor einer Woche gegen Oelsnitz lagen die Dresdner mit 1:2 nach Sätzen im Rückstand und warfen nun ihre Kampfkraft in die Waagschale. Mit Hannes Fogut und Daniel Nahhas auf der AA-Position gelang ihnen wieder eine deutliche Steigerung, und sie zogen von Beginn an in Front. Über 7:3 und 20:16 erzielten die Elbestädter mit 25:18 den Satzgewinn und erzwangen so den Tiebreak.

Die Entscheidung im Tiebreak fiel in der Mitte des Satzes. Als sich die konzentriert spielenden Gäste von 7:5 auf 12:7 lösen konnten. Der Satz endete schließlich 15:8. Nach 96 hart umkämpften Minuten vor ca. 50 Zuschauern stand der 3:2-Erfolg der Peisl-Schützlinge über den Spitzenreiter fest. Wie wichtig dieser Sieg war, zeigen die Ergebnisse der anderen Spiele dieses Spieltages:

Erfurter VC –      USV TU Dresden 3:2
SV Bad Düben –  SV Reudnitz 2:3
VC Altenburg –   L.E. Volleys II 3:0
VSV Oelsnitz –     TSG Markkleeberg 3:2

Die VC-Männer liegen derzeit mit 8 Punkten auf Platz 8. Unmittelbar vor ihnen sind SV Reudnitz (6. Platz mit 11 Punkten) und Erfurter VC (7. Platz mit 9 Punkten) platziert. Auf den Abstiegsrängen liegen aktuell L.E. Volleys II (9. Platz mit 7 Punkten) und bereits etwas abgeschlagen der Aufsteiger SV Bad Düben (10. Platz mit 3 Punkten). Es bleibt spannend in der Regionalliga!

VC-Trainer Niklas Peisl: „Glückwunsch an meine Mannschaft zu dem Sieg, der gegen den Tabellenführer nicht unbedingt erwartet werden konnte. Ausschlaggebend war heute unser unbedingter Siegeswille, denn wir wollten nicht wieder 2:3 verlieren, sowie unsere Annahme, die über weite Strecken stabil stand und dadurch ein schnelles Angriffsspiel über die Mitte ermöglichte. Unser etatmäßiger Libero Hannes Fogut hat diesmal im Außenangriff gespielt. Er stand gut in der Annahme und hat seine Punkte im Angriff gemacht. Rico Gold-Jaudas hat ihn als Libero gut vertreten. An diesem Wochenende gab es eine Reihe überraschender Spielergebnisse. Sie zeigen, wie wichtig unser Sieg heute war und wie eng die Mannschaften leistungsmäßig beieinander liegen. Nun müssen wir am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Erfurt nachlegen.“

Das nächste Spiel der VC-Männer findet am kommenden Samstag, den 28.11.15, 17 Uhr in der Sporthalle Gymnasium Bürgerwiese statt. Gegner ist der Tabellennachbar Erfurter VC. Anschließend beginnt 20 Uhr das Drittliga-Spiel VC Dresden gegen ASV Dachau II.