Undankbarer 4. Platz für U 12

Nachwuchs | 15.05.2017

Bei der am 14.5.17 in Markkleeberg ausgetragenen Sachsenmeisterschaft U 12 belegten die VC-Jungs den undankbaren 4. Platz und verpassten somit die Qualifikation für die Mitteldeutsche Meisterschaft.

Vorrunde:
In ihrer Vorrundengruppe trafen die Schützlinge von VC-Trainerin Romy Karl im ersten Spiel auf Gastgeber TSG Markkleeberg und verloren mit 0:2 (12:25, 24:26). Die Gastgeber erwiesen sich erwartungsgemäß als stärkster Gegner in ihrer Vorrundengruppe. Im ersten Satz agierten die VC-Jungs zu nervös und verloren deutlich. Im 2. Abschnitt steigerten sich die Dresdner und lagen meist in Front. Eine strittige Schiedsrichterentscheidung führt schließlich zur unglücklichen Satzniederlage.
Das zweite Spiel gegen SV Chemnitz-Harthau war eine klare Angelegenheit für die VC-Jungs. Sie gewannen mühelos mit 2:0 (25:14, 25:5). Nach einem etwas zähen Beginn setzten sich die Karl-Schützlinge im letzten Vorrundenspiel gegen TSG Boxberg-Weißwasser ebenfalls klar mit 2:0 (25:21, 25:10) durch und belegten damit hinter den Gastgebern den 2. Platz in ihrer Gruppe.
In der Parallelgruppe setzten sich SV Reudnitz und VSV Grün-Weiß Dresden-Coschütz durch.

Halbfinale:
Im Halbfinale traf der VC Dresden auf den Gruppensieger der Parallelgruppe SV Reudnitz. Gegen dieses starke Team, das den besten Spieler des Turniers stellte und mit einem Spieler antrat, der von seiner Körpergröße den gegnerischen Spielern weit überlegen war, standen die VC-Jungs trotz großen Kampfes auf verlorenem Posten und unterlagen mit 0:2 (15:25, 18:25).
Im zweiten Halbfinalspiel besiegte der Dresdner Bezirksmeister VSV GW Dresden-Coschütz den Gastgeber TSG Markkleeberg in zwei sehr engen Sätzen mit 2:0.

Spiel um Platz 3:
Hier ging es wieder gegen die Gastgeber aus Markkleeberg. Dieses Spiel war für beide Teams äußerst wichtig, denn nur der Sieger qualifizierte sich mit den beiden Finalisten für die Mitteldeutsche Meisterschaft. Den VC-Jungs lag das schwere Halbfinalspiel noch in den Gliedern. Sie konnten nicht an die Halbfinalleistung anknüpfen und verloren klar mit 0:2 (18:25, 14:25).

Finale:
Im Finale setzte sich der Favorit SV Reudnitz gegen VSV GW Dresden-Coschütz mit 2:0 durch.

Das Team des VC Dresden:
Simon Schumacher, Konstantin Hölzel, Tobias Stemmler, Benjamin Zeh
Trainer: Romy Karl und Steven Rothe

VC-Trainerin Romy Karl: „Leider für uns ein bitterer Ausgang des Turniers und damit auch der Saison. Wir brauchen dringend mehr Spielmöglichkeiten für diese Altersgruppe. Ein großer Dank an die Eltern, die komplett in Markkleeberg anwesend waren und sich großartig um den Fahrdienst und die Verpflegung gekümmert haben.“

Rolf Hiecke
Foto: J. Stemmler