VC-Jungs U 14 lösen DM-Ticket

Nachwuchs | 24.04.2016

Bei der am 24. April in Dresden ausgetragenen Regionalmeisterschaft U 14 setzte sich der Gastgeber VC Dresden souverän durch und löste damit das Ticket für die Deutsche Meisterschaft am 18./19. Juni in Hamburg. Er wird begleitet von den Jungs des VSV Eintracht Reichenbach, die den 2. Platz belegten.

Die VC-Jungs gewannen alle ihre Spiele klar mit 2:0.
Im ersten Spiel bezwang der Sachsenmeister den VSV Eintracht Reichenbach mühelos mit 2:0 (25:9, 25:19) und schuf sich damit eine gute Ausgangsbasis für die Spiele gegen die beiden Vertreter aus Thüringen.

Der Erfurter VC, der in der ersten Runde dem Thüringen-Meister Schmalkalder VV mit 0:2 unterlegen war, wurde in zwei Sätzen zu je 25:17 bezwungen. Nach einem klaren Gewinn des ersten Satzes lagen die VC-Jungs im zweiten Abschnitt anfangs mit 4:7 zurück, aber bei 12:8 waren die Weichen auf den 2:0-Sieg der Gastgeber gestellt. Vor allem Simon Gilbrich, der kleinste Spieler im VC-Vierer, überzeugte mit variablen Angriffen und Zuspielen.

Im entscheidenden dritten Spiel ließ der Sachsenmeister dem resignierenden Thüringen-Meister Schmalkalder VV keine Chance und gewann mühelos mit 2:0 (25:7, 25:10). Der ballsichere Simon Gilbrich und Pierre Clauss, der seine Körpergröße gut ausnutzte, waren die eifrigsten Punktesammler im VC-Team. Im Laufe des Spieles wechselte VC-Trainer Stefan Benderoth Yannek Schüßling, Karl Klehm und Franz Mewes, der sich gleich mit einem Ass gut einführte, ein.

Für den VC Dresden spielten: Malte und Simon Gilbrich, Pierre Claus, Karl Klehm, Franz Mewes, Vincent Rosinski, Yannek Schüssling und Lukas Sempf.
Trainer: Stefan Benderoth, Steven Rothe

Den 2. Platz, der ebenfalls zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt, erkämpften sich die Jungs des VSV Eintracht Reichenbach, die nur gegen die Dresdner unterlagen und anschließend die beiden Thüringer Teams bezwangen.

Im Rahmen der anschließenden Siegerehrung wurden von den Trainern folgende Akteure als beste Spieler des Turniers ausgezeichnet:
1. Simon Gilbrich (VC Dresden)
2. Simon Lauterbach (Erfurter VC)
3. Pierre Claus (VC Dresden).

VC-Trainer Stefan Benderoth: „Natürlich bin ich mit diesem Ergebnis zufrieden. Allerdings haben wir heute nicht immer konstant gut gespielt. Uns fehlten im Vorfeld dieser Meisterschaft Spiele gegen gleichstarke Mannschaften. Unser nächstes Ziel ist nun die Deutsche Meisterschaft. Wir wollen dort eine gute Rolle spielen. Dazu müssen wir in den nächsten Wochen noch viel arbeiten.“

Wir wünschen den VC-Jungs und ihren beiden Trainern viel Erfolg bei der DM.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam dieser Meisterschaft unter Leitung von Frank Linke für die vorbildliche Turnierorganisation und die Versorgung von Mannschaften und Zuschauern.