Regionalliga-Team startet in Playoffs als Hauptrunden-Erster!

Regionalliga | 08.03.2022

Das hätte wohl am Anfang der Saison keiner erwartet, der das junge Team des VC Dresden II mit Neu-Coach Karsten Blume gesehen hat. Nun aber stehen unsere Regio-Jungs zum Abschluss der wegen Corona auf neun Spiele verkürzten Hauptrunde der Regionalliga Ost auf Tabellenplatz 1!

Die Konstellation vor dem letzten Spiel gegen Bad Düben war klar: Gewinnt der VCD zwei Sätze, sind sie sicher in den Playoffs. Doch es sollte ein heißes Spiel werden, denn Bad Düben hätte mit einen Sieg gegen die Dresdner selbst noch in die Top 4 springen können.

Im ersten Satz ließen die VCler nichts anbrennen. Trotz einiger leichter Fehler konnte dieser Satz unspektakulär mit 25:17 gewonnen werden. Es war erst das zweite Mal in der Saison, dass unsere Jungs den ersten Satz für sich entschieden. Siebenmal ging es mit einem Satzverlust ins Spiel.

Harter Kampf

Der zweite Durchgang gegen Bad Düben erwies sich dann als harter Kampf. Die Gäste fanden im Volleydome Bürgerwiese immer besser ins Spiel und machten den Dresdnern durch clevere Angriffe und eine starke Feldabwehr das Leben schwer. Die Dresdner Außenangreifer Ritchie Riedel, Malte Gilbrich (C) und Diagonal Carsten Böttcher hatten nun Mühe, den Ball auf der gegnerischen Feldseite auf den Boden zu bringen. Knapp ging dieser wechselhafte Satz mit 22:25 an die Gäste aus Nordsachsen.

Im dritten Durchgang bot sich den etwa 50 Zuschauern eine Wiederholung von Satz 3, nur diesmal mit besserem Ende für die Hausherren. Mit 25:22 wurde dieser Satz in der Crunchtime gewonnen. Die Freude bei unseren Regiojungs war groß: die Playoffs sind erreicht! 

Beendet war das Spiel aber noch nicht. Zudem bestand ja noch die Möglichkeit, mit einem 3-Punkte-Sieg an die Tabellenspitze zu rücken. Der vierte Satz war dann wieder eine deutliche Angelegenheit für den VCD. Mit 25:17 gewann man auch den letzten Satz und somit das Spiel mit 3:1.

Alle Augen auf den Liveticker

Ein Kraftakt, der auch durchaus anders hätte ausgehen können, denn Bad Düben musste auf ihren Kapitän und zweitligaerfahrenen Hauptangreifer Jens Andrä und durch einen Protokollfehler auch auf ihren ebenfalls zweitligaerfahrenen Libero Felix Winkler verzichten. MVP wurde erneut ein starker Carsten Böttcher bei den Dresdnern und bei den Gästen erhielt die Auszeichnung Lukas Ohrisch. Glückwunsch! 

Im Liveticker verfolgten unsere Jungs dann parallel zum Sachsenderby der ersten Mannschaft in der 2. Bundesliga gegen die L.E. Volleys das Spiel von Mitkonkurrent Oelsnitz. Unser Team konnte es kaum fassen: Oelsnitz verlor unerwartet zwei Sätze gegen den DSSV womit der VC Dresden II auf den ersten Tabellenplatz sprang! Was für eine Sensation! 

Halbfinale gegen L.E. Volleys II

Doch noch ist das Ziel der harten Arbeit nicht erreicht. Nun stehen die Playoffs an. Schon diesen Samstag geht es 19 Uhr in der Leipziger Leplayhalle im Hinspiel des Halbfinales gegen den Viertplatzierten, die Reserve der L.E. Volleys. Dass Rückspiel findet am Sonnabend, dem 19. März, um 16 Uhr, im heimischen Volleydome statt. Die Jungs brauchen eine Menge Unterstützung, denn ihr Ziel ist klar: Finale! (Malte)

Für VC Dresden II waren dabei: Simon Schumacher, Luca Jendrics, Ritchie Riedel, Malte Gilbrich, Johann Gnüchtel, Hannes Windisch, Jakub Lenartowski, Luis Dömeland, Carsten Böttcher, Peter Bräuer, Konrad Thiehl, Ole Kleinert, Nikolas Söhnel, Yannek Schüßling