Dresdner ist Finnischer Meister!

Allgemein | 11.05.2022

In der vorigen Saison feierte Sebastian Rösler noch mit dem VC Dresden den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Jetzt hat der Mittelblocker einen Titel errungen. Mit VaLePa Sastamala Tampere ist er Meister der 1. Liga in Finnland geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Im Sommer 2021 war Sebastian vom Team Dentalservice Gust VC Dresden aus der 2. Bundesliga zunächst zum Erstligisten TSV Haching München gewechselt. Allerdings konnte sich das Team nicht für die Playoffs qualifizieren. Somit war die Saison bereits im Januar mit dem letzten Punktspiel der Hauptrunde beendet gewesen.

Das nutzten die Scouts aus Finnland und lotsten Sebastian für den Rest der Saison in den hohen Norden Europas. Dort bekam er auch gleich viele Spielanteile und sorgte mit dafür, dass es sein Team bis ins Playoff-Finale schaffte. Mit seinem Team hat er die Meisterschaft zusammen mit den Fans auf dem Marktplatz gefeiert. Zuvor ging es mit einem offenen Lkw durch die Stadt.

Sebastian Rösler bei der Meisterfeier auf dem Marktplatz von Tampere. Foto: Emmi Koski

“Das war schon eine verrückte Saison”, sagt Sebastian. Das Unbekannte in Finnland reizte zum einen, bedeutete aber auch eine große Umstellung. “Im Vergleich zu Dresden ist dort nichts los.” Allerdings war auch kaum Zeit für Zerstreuung. Denn es sind in Finnland enorm viele die Spiele in sehr kurzen Abständen zu absolvieren. “Ich wollte das erst gar nicht glauben und dachte, meine Mannschaftskameraden wollten mich nur aufziehen”, sagt er rückblickend.

Sieben Spiele in 14 Tagen

Die Finalserie Best of Seven wurde innerhalb von 14 Tagen gespielt. Und es waren alle sieben Spiele nötig, um den Meister zu küren. Mit sieben Titeln ist VaLePa Sastamala finnischer Rekordmeister. Zur Einordnung: Finnland ist im Volleyball keineswegs Entwicklungsland. In der Europäischen Rangliste der Männer steht Finnland an Position 12, Deutschland nur unwesentlich besser auf Platz 8.

Derzeit weilt Sebastian Rösler wieder in seiner Heimat Dresden. Das letzte Heimspiel seiner VCD-Mitspieler am Sonnabend, 14. Mai, ab 19 Uhr im Schulsportzentrum Messering 2a gegen TuS Kriftel will er sich nicht entgehen lassen.

Finnland werde ein Intermezzo bleiben, wie er sagt. In der neuen Saison will er sich noch einmal in der Deutschen 1. Bundesliga in Haching beweisen. (gk)