Wieder nur 2:3

Regionalliga | 08.11.2015

Am 8.11.15 unterlag der VC Dresden II in der Regionalliga Ost SV Reudnitz mit 2:3 (25:21, 17:25, 25:21, 13:25, 9:15) und konnte sich damit nicht entscheidend von den Abstiegsrängen entfernen.

Spielertrainer Niklas Peisl, der an diesem Wochenende mit der U 16 des VC Dresden beim internationalen Turnier in Warschau weilte, konnte die Mannschaft bei diesem Spiel nicht betreuen. Die Aufgabe übernahm Klaus Kunert. Der erfahrene Mittelblocker fiel damit aber als Spieler aus. So traten die Gäste aus Dresden mit einer sehr jungen Mannschaft an. Sie begannen in folgender Aufstellung:
Z: Yasin El Hendi
D: Marcel Rosenlöcher
AA: Nico Krückeberg, Paul Schneider
MB: Lukas Maase, Eric Scholz
L: Daniel Nahhas

Der Spielverlauf glich dem des letzten Punktspieles der VC-Männer gegen Markkleeberg, das ebenfalls 2:3 verloren ging.
Die junge Dresdner Mannschaft legte einen super Start hin und war ihrem Gegner überlegen. Sie gewann den ersten Satz verdient mit 25:21.

Doch im zweiten Abschnitt hatten sich die erfahrenen Gastgeber auf das Spiel der VC-Mannschaft eingestellt. Zudem fühlten sich augenscheinlich einige Dresdner zu sicher. So musste VC-Coach Klaus Kunert bereits bei 1:5 seine erste Auszeit nehmen. Bei 15:20 wechselte er Tom Lorenz für Marcel Rosenlöcher ein, aber der Satz ging mit 17:25 verloren.

Im dritten Satz zeigte sich das junge VC-Team wie umgewandelt und bot eine starke Teamleistung. Besonders im Block hatten die Gäste klare Vorteile. Die VC-Mannschaft zog auf 16:9 davon. Die Männer aus Reudnitz konnten wohl noch einmal auf 17:19 verkürzen, aber die Elbestädter ließen sich den 25:21-Satzerfolg nicht mehr nehmen. Damit lagen sie wie vor einer Woche gegen Markkleeberg mit 2:1 nach Sätzen vorn.

Durch eine vermeintlich strittige Schiedsrichterentscheidung im vierten Abschnitt brachten sich die jungen VC-Spieler selbst aus dem Rhythmus. Diese Phase nutzten die erfahrenen Gastgeber clever aus. Zudem bekam die VC-Abwehr den Reudnitzer Diagonalangreifer Thomas Ahne, der in den letzten Jahren noch erfolgreich für den GSVE Delitzsch in der 2. Bundesliga aufschlug, nicht in den Griff. Selbst zwe­i Auszeiten von VCD-Interimstrainer Klau­s Kunert und die Einwechslung von Tom Lorenz für Nico Krückeberg konnten den klaren Satzver­lust von 13:25 nicht verhindern.

Wie schon vor einer Woche musste nun wieder der Tiebreak entscheiden. Die Gastgeber setzten weiter auf ihren starken Diagonalangreifer Thomas Ahne, der erfolgreich punktete. Zudem häuften sich bei den Dresdnern die individuellen Fehler, so dass sie den Satz deutlich mit 9:15 und damit auch das Spiel mit 2:3 verloren. Wie schon vor Wochenfrist war auch heute gegen Reudnitz mehr drin als der eine gewonnene Punkt aus der Tiebreak-Niederlage.

Das sah auch Interimstrainer Klaus Kunert so: „Auch wenn heute mehr möglich war, bin ich mit dem einen Punkt erst einmal zufrieden. Wir haben phasenweise auf gutem Regionalliga-Niveau gespielt, allerdings immer nur, wenn es bei uns gut lief. Die jungen Spieler müssen in kritischen Situationen lernen, sich an eigenen gelungenen Aktionen schnell wieder aufzurichten. Dann werden wir solche engen Spiele auch gewinnen.“

Mit 5 Punkten liegen die VC-Männer derzeit auf dem 8. Platz in der Tabelle, die von Rang 4 bis 9 ein breites Mittelfeld zeigt. Nur Jena, Markkleeberg und Oelsnitz haben sich an der Tabellenspitze schon etwas abgesetzt.

Am kommenden Samstag, den 14. November, stehen die VC-Männer ab 17 Uhr in eigener Halle vor einer schwierigen Aufgabe, denn der Gegner ist der aktuelle Tabellendritte VSV Oelsnitz, der am Samstag den USV TU Dresden klar mit 3:0 besiegte. Dieses Spiel bildet das Vorspiel zum Drittliga-Schlager Spitzenreiter VC Dresden gegen den Zweitplatzierten VGF Marktredwitz, der 20 Uhr angepfiffen wird.

Rolf Hiecke