Wir sind 2. Bundesliga!

2. Bundesliga, Allgemein | 07.07.2020

Wir sind begeistert! Denn nach einigem Hin und Her steht nun fest: Der VC Dresden darf in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga Süd antreten. Das hat der Vorstand der Volleyball Bundesliga GmbH (VBL) am Montag entschieden. So glücklich, wie dieser Aufstieg am Ende zustande gekommen ist, sind nun auch Spieler, Vorstand und Sponsoren.

In ihrer Begründung erklärt die VBL: Seit dem Aufstieg des TSV Unterhaching in die 1. Bundesliga existierte in der 2. Bundesliga Süd Männer ein nicht nachbesetzter 14. Startplatz. Ein solcher wäre allerdings nach den Entscheidungen aus dem März auch nicht erneut vergeben worden. … Dresden wäre die einzige von über 300 Mannschaften im Bereich der oberen vier Ligen gewesen, die beim Festhalten an den im März beschlossenen Regelungen durchs Raster gefallen wäre. … „Mit der Lizenzerteilung für den VC Dresden haben wir die Möglichkeit, einen qualifizierten Bewerber aufzunehmen, der sich mit seiner Nachwuchsarbeit vorbildlich in das Profil der 2. Bundesliga eingliedert“, erklärt VBL-Präsident Michael Evers.

Vorfreude auf 2. Bundesliga ist riesig

Der VC Dresden sagt ein großes Dankeschön an alle Unterstützer und diejenigen, die bis zum Schluss an unsere junge Mannschaft geglaubt haben! Unser Traum wird doch noch wahr! „Nun ist der gesamte VC Dresden aber mehr denn je gefordert, sich bestmöglich auf den Saisonstart im September vorzubereiten. Da haben wir alle noch viel Arbeit vor uns“, sagt Vereinsvorsitzender Sven Dörendahl. Die Vorfreude ist aber gerade riesig. (gk)