Bitterer Auftakt am Samstag – starke Antwort am Sonntag
Tag 1: Der Auftakt ins Doppelspielwochenende am Bodensee verlief für die Enervigo Volleys Dresden alles andere als geplant. Am Samstagabend unterlagen die Sachsen dem TSV Mimmenhausen klar mit 0:3 (21:25, 22:25, 18:25) und blieben dabei deutlich hinter den eigenen Ansprüchen zurück.
Von Beginn an fand Dresden nicht in die Partie. Unsicherheiten in Annahme und Angriff, fehlende Durchschlagskraft im Block und eine hohe Eigenfehlerquote prägten das Spiel der Enervigo Volleys. Mimmenhausen nutzte dies konsequent aus, agierte druckvoll und selbstbewusst. Besonders Hauptangreifer Lukas Baumgärtner war kaum zu stoppen und führte sein Team verdient zum Heimsieg – inklusive MVP-Auszeichnung. Die Enttäuschung auf Dresdner Seite war entsprechend groß. Doch es galt, die verlorene Partie über Nacht abzuhaken, am nächsten Tag wieder das wahre Leistungsvermögen zu präsentieren und den Bodensee mit möglichst drei Punkten zu verlassen!
Tag 2: Am Sonntagnachmittag traf das Dresdner Team in der SPACETECH-Arena auf die Volley YoungStars Friedrichshafen. Diese hatten am Vortag gegen die Frankfurter Ausbildungsmannschaft einen überzeugenden 3:1-Erfolg gefeiert und traten mit viel Rückenwind, entsprechend frisch, mutig und druckvoll auf.
Im ersten Satz machten es die sächsischen Volleyballer den YoungStars leicht: Sie leisteten sich erneut zu viele Eigenfehler. Friedrichshafen nutzte die Unsicherheiten konsequent und entschied den Durchgang mit 25:19 für sich.
Mit dem Seitenwechsel wendete sich jedoch das Blatt. Die Enervigo Volleys fanden nun deutlich besser in ihr Spiel, erhöhten den Aufschlagdruck und agierten insgesamt selbstbewusster. Auf Seiten der Gastgeber häuften sich im Gegenzug die Fehler, sodass sich Dresden früh einen Vorsprung erspielen konnte und verdient 25:18 gewann. Auch im dritten Durchgang präsentierten sich die Sachsen strukturiert und deutlich stabiler. Besonders in der Block-Feldabwehr agierten die Enervigos effektiv und nahmen den YoungStars wiederholt die Angriffsmöglichkeiten. Mit 25:19 ging auch dieser Satz an Dresden.
Der vierte Satz entwickelte sich schließlich zum Höhepunkt der Partie. Beide Mannschaften gingen mit klarer Zielsetzung aufs Feld: Friedrichshafen musste den Satz gewinnen, um die Chance auf den Tie-Break zu wahren, Dresden wollte den Durchgang – und damit drei Punkte – unbedingt für sich entscheiden. Bis zum 8:8 blieb das Spiel ausgeglichen, ehe sich die Enervigo Volleys mit einer starken Phase auf 18:13 absetzen konnten. Der Auswärtssieg schien bereits zum Greifen nah. Doch die YoungStars gaben sich nicht geschlagen. Vor allem über druckvolle Aufschläge kämpfte sich der Nachwuchs zurück in die Partie und verkürzte auf 21:20. In der folgenden heißen Schlussphase gab es wechselseitigen Punktgewinn, die Spannung in der Halle schien zum Greifen. Nach abgewehrten Matchbällen auf beiden Seiten bewiesen die Enervigo Volleys Dresden große mentale Stärke, griffen auf ihre routinierten Abläufe zurück und sicherten sich mit 27:25 den umjubelten 3:1-Auswärtserfolg.
„Wir sind superglücklich mit diesen drei Punkten, die wir mitbringen!“ – freut sich Teamtrainer Peter Hesse. Damit können die Enervigo Volleys Dresden ihren vierten Tabellenplatz festigen. Besonders glücklich zeigte sich auch Dresdens Libero Martin Merkel, der an beiden Spieltagen als MVP ausgezeichnet wurde – eine verdiente Anerkennung für konstant starke Leistungen.
Nun richtet sich der Fokus nach vorn. In der kommenden Woche steht intensives Training auf dem Programm, denn am Samstag, 31.01.2026, gastiert Tabellenführer Blue Volleys Gotha in Dresden. Gegen den Ligaprimus ist noch eine Rechnung offen, denn Anfang November erwischten die Enervigo Volleys dort einen rabenschwarzen Tag.
Auch erfreulich: Die abgestellten Kaderspieler Peter Förster und Fridolin Torge qualifizierten sich mit dem U20-Team für die Regionalmeisterschaft. Glückwunsch zu dieser starken Leistung! 💪
















