Bronze: VCD-Jungs erfolgreich beim Bundespokal Süd

Nachwuchs, Verein | 11.10.2018

Beim Bundespokal Süd 2018 in Konstanz traten acht Landesauswahlen der Jahrgänge 2003/2004 an. Die Auswahl Sachsens holte dabei einen hervorragenden 3. Platz hinter Württemberg und Nordbaden. Den Stamm der Mannschaft bilden sieben Spieler des VCD, die allesamt große Spielanteile in dem Turnier bekamen. Die drei Vorrundenspiele gegen Hessen, Rheinland-Pfalz und Südbaden wurden jeweils siegreich beendet. So qualifizierte sich die Sachsen-Auswahl direkt für das Halbfinale. Das wurde knapp im Tiebreak gegen Nordbaden verloren. Die etwas bessere Annahme auf gegnerischer Seite gab schließlich den Ausschlag. So mussten sich die Sachsen mit der Bronze-Medaille begnügen, die aber trotzdem aller Ehren wert ist.

Das Turnier stand unter besonderer Beobachtung der Nachwuchs-Bundestrainer, die gegenwärtig die neue U18-Nationalmannschaft zusammenstellen. Die Trainer haben am Schlusstag etwa zwei Dutzend Einladungen an Spieler verteilt, die zur Sichtung Mitte November dieses Jahres eingeladen sind. Etwa die gleiche Anzahl von Spielern wird am kommenden Wochenende beim Bundespokal Nord ausgesucht. In der Sichtungswoche werden dann die 22 Spieler ausgewählt, die zur neuen U18-Auswahl Deutschlands gehören.

Auch drei VCD-Spieler erhielten eine Einladung. Simon, Felix und Karl-Lennart werden dann den VC Dresden vertreten. Viel Glück Jungs! (gk)

Foto: G. Klehm

Hier die Spielergebnisse des SSVB: