Die Wiedergutmachung des Heimdilemmas

2. Bundesliga | 06.11.2016

Überraschend selbstbewusst fordert der VC Dresden drei Punkte vom TV/DJK Hammelburg (25:13, 25:21, 27.25) und führt somit wieder die Spitze der zweiten Tabellenhälfte der 2. Bundesliga Süd an.

Der TV/DJK Hammelburg lieferte in der letzten Saison einen guten Einstand in die 2. Bundesliga Süd. Nun waren sie beim Aufsteiger der neuen Saison zu Gast. Die Dresdner freuten sich auf das bevorstehende Spiel, wenngleich der Leistungsdruck auf den Schultern der Spieler um Trainer Marco Donat nach der letzten Heimspielpleite enorm groß war. Die Franken stellten sich im Vorfeld auf einen Gegner gleichen Niveaus ein und wurden bereits im ersten Satz stark desillusioniert. Die VC Männer hatten den Fokus voll bei sich und dem Spiel. Punkt um Punkt kassierten sie ohne große Mühe und ließen keine Erfolge auf der Gegenseite zu. Hammelburgs Trainer Tado Karlovic musste beide Timeouts nutzen, hatte aber keinen erfolgversprechenden Rat für seine Spieler – es gab kaum Schwachpunkte im Dresdner Sechser. Zum Glück für die Franken machte der VCD ein paar kleine Fehler, so dass der erste Satz „nur“ 25:13 auf das Heimkonto ging.

Die Chance endlich eigene Punkte zu machen, bekamen der TV/DJK erstmals im zweiten Satz. Sie mussten eingestehen, dass von Dresden mehr zu erwarten ist, als der derzeitige Tabellenplatz vermuten lässt und legten deshalb an Kampfgeist zu. Die Abwehrriege des VC Dresden stand stabil und war gut aufeinander abgestimmt. Jede Annahme konnte vom Zuspieler Daniel Schmitt optimal verteilt werden, wobei dieser die freie Wahl zwischen vier durchsetzungsstarken Angreifern hatte. Nur ganz knapp konnten die Hammelburger mit den Dresdnern mithalten und immer wieder den Ausgleich schaffen. Erst am Satzende setzte sich der VCD mit Paul Schneider am Aufschlag durch und triumphierte mit 25:21 Punkten.

Im dritten Satz unterschätzten die Dresdner beinahe ihren Gegner und waren kurz davor, sich auf ihrer 2:0-Führung auszuruhen. Hammelburg startete mit Nachdruck ins Match. Auf ihrer Jagd nach Punkten hefteten sie sich unermüdlich an die Fersen der Gastgeber und zogen das Tempo erneut an. Die Leichtigkeit wich merklich aus der Dresdner Spielweise, doch schien ein Satzverlust inakzeptabel. Die enorme Blockstärke brachte letztendlich die Entscheidung. Nach sieben Satzbällen und 27:25 gespielten Punkten gewinnt der VC Dresden 3:0 gegen den TV/DJK Hammelburg.

Dieser sechste Spieltag in der 2. Bundesliga hat endlich die Kompetenzen deutlich gemacht, die in der jungen VC Mannschaft stecken. Ein Bestehen in der Liga ist also kein Wunschdenken, sondern Pflicht. Zudem zeigte gerade dieser Gegner, dass eine gute Teamarbeit wichtiger ist als starke Einzelkräfte. Die Hammelburger haben das Spielniveau noch einmal stark angezogen. Dieser außerordentliche Kampfgeist zeigt sich auf Dresdner Seite noch zu selten, wird aber bereits am kommenden Spieltag, dem 12.11.2016, ab 20:00 Uhr in der SH Gymnasium Bürgerwiese in Dresden gegen das Topteam des zweifachen Zweitliga-Meisters aus Fellbach unabdingbar für den Erfolg sein.

Die MVP-Medaillen für dieses grandiose Spiel gingen an den Dresdner Zuspieler und Kapitän Daniel Schmitt (10), s. Titelbild, und den Außenangreifer Lorenz Karlitzek (15) vom TV/DJK Hammelburg.

 Bettina Schüler