Dresden besiegt den Vorjahres-Meister

2. Bundesliga | 19.09.2021

Das ist ein Heimspielauftakt in die Saison 2021/22 in der 2. Volleyball-Bundesliga, wie ihn sich Verein und Fans erhofft hatten. Am Sonnabend, 18. September, hat das Team Dentalservice Gust VC Dresden im heimischen Volleydome an der Bürgerwiese den Vorjahres-Meister TSV Grafing mit 3:1 (21, -17, 13, 17) bezwungen. Mit dem ersten Sieg im zweiten Spiel rückten die Dresdner gleich auf Platz 8 in der Tabelle vor. 

Im Vergleich zur Niederlage in Karlsruhe aus der Vorwoche nahm Trainer Niklas Peisl gleich drei Veränderungen in der Startformation vor. Till Sittner begann im Außenangriff, Martin Merkel auf der Libero-Position und Karl-Lennart Klehm im Mittelblock. Das Konzept ging auf. Nach ausgeglichenem Start holten die Dresdner drei Breaks in Folge mit Blockpunkten. Diese Führung baute das Team aus und gab diese bis zum Satzgewinn nicht mehr ab.

Starker Beginn im 3. Satz

Dann hatten sich die Grafinger besser auf ihren Gegner eingestellt. Beim VCD häuften sich in der Folge jedoch Fehler. Zudem dauerte es einige Zeit, bis auf den eingewechselten Linkshänder Benedikt Doranth im Block reagiert wurde. Der zweite Satz ging klar an den Titelverteidiger. Die Dresdner reagierten aber ihrerseits mit Wechseln. Das schaffte für Spieler eine Pause und das Team stabilisierte sich wieder Ende des zweiten Satzes.

Wie das Team den vorentscheidenden dritten Satz angegangen ist, war beeindruckend. Grafing brachte kaum einen Ball übers Netz. Der Block stand. Ein 5:0 war die Folge. Über die Stationen 8:3 und 10:4 war der Grafinger Coach früh gezwungen, beide Auszeiten zu nehmen. Der Titelverteidiger gab sich aber noch lange nicht geschlagen. Insbesondere Kapitän Florian Krenkel warf sich in nahezu jeden abzuwehrenden Ball und fand im Angriff immer wieder eine Lücke, um zu punkten. Doch ab dem 12:10 hielten die Dresdner nicht nur ihr Side-Out, sondern zwangen Grafing erneut zu Fehlern. Wie schon zu Anfang des Satzes brachte Simon Gilbrich eine Serie guter Aufschläge ins Feld. Nach dem Ass von Paul Schneider zum 20:11 war der Widerstand gebrochen. Der erste Punkt der neuen Saison war sicher.

Zuschauer waren starker Rückhalt

Lautstark unterstützt von den seit Langem mal wieder zugelassenen Zuschauern in der Halle ließen sich die Dresdner den nahen Sieg und die ersten drei Punkte in dieser Saison auch im vierten Satz nicht mehr aus der Hand nehmen. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Über die Stationen 6:3, 12:7 und 17:11 wurde erneut schnell eine Führung herausgespielt. Lukas Klapper wackelte kein bisschen auf der Diagonal-Position, Christian Heymann und Karl-Lennart Klehm konnten fast immer den Block schließen.

Die emotionale Vorentscheidung war dann beim Stand von 20:16 gefallen. Martin Kroß rettete mit einer spektakulären Abwehraktion in die gegnerische Hälfte. Der Ball landete genau auf der Linie. Statt 20:17 stand es nun 21:16. Die Mannschaft gestattete Grafing noch einen Punkt. Der erste Matchball wurde genutzt und dann auf der Spielfläche getanzt.

Die drei Punkte wurden ausgiebig gefeiert. Die MVP-Medaillen gingen an Simon Gilbrich und Florian Krenkel. Trainer Niklas Peisl trat danach gleich mal auf die Euphorie-Bremse: “Rundum zufrieden können wir trotz des Sieges nicht sein, weil wir im zweiten Satz zu schnell den Faden verloren haben. Da hat es auch zu lange gedauert, bis wir uns im Block auf den Wechsel bei Grafing eingestellt haben. Im dritten und vierten Satz war der wieder da. Da gibt es nichts zu meckern. Auch mit der Annahme und die Abwehrbereitschaft war ich zufrieden.”

Emotionaler Abschied

Der Sportliche Leiter und Co-Trainer Sven Dörendahl ergänzt: “Grafing spielte nicht ganz so, wie wir sie erwartet haben, weil dort auch einige Spieler fehlten. Trotzdem bringen sie immer noch eine starke erste Sechs auf das Feld. Unser Vorteil war, dass wir Wechsel-Optionen hatten, die auch funktioniert haben. Mental ist das System mit unseren jungen Spielern noch relativ fragil. Daran werden wir arbeiten. Mit dem Spielergebnis sind wir im Trainerteam aber sehr zufrieden.”

Emotional wurde es danach noch mal, als Nils Püschel als Bundesliga-Spieler verabschiedet wurde. Elf Jahre war er im Verein, holte in der Jugend als größte Erfolge unter anderem den Sieg mit Sachsen beim Bundespokal 2017, und je zweimal Bronze mit dem VC Dresden bei Deutschen Meisterschaften. In der abgebrochenen Corona-Saison 2019/20 klappte es mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga, die Nils eine Saison lang als Zuspieler mitgestaltet hat. Viel Erfolg auf Deinem weiteren beruflichen und sportlichen Weg, Nils!

Wer die Atmosphäre noch mal genießen will, hier das Re-Live des Spiels auf Sportdeutschland TV: https://sportdeutschland.tv/vc-dresden/2blsm-vc-dresden-vs-tsv-grafing.

Für den VC Dresden liefen auf: Benno Hartung, Karl-Lennart Klehm, Martin Kroß, Lukas Klapper, Till Sittner, Paul Schneider, Florian Rietz, Andreas Renneberg, Marc-Leon Vogt, Simon Gilbrich, Martin Merkel, Christian Heymann.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonnabend ab 19.30 Uhr im bayerischen Schwaig statt. Das Auswärtsspiel kann im Livestream verfolgt werden.

Dann ist eine Woche Spielpause bis zum nächsten Heimspiel am 9. Oktober, 20 Uhr. Im Volleydome Bürgerwiese ist dann der TSV Mimmenhausen zu Gast. Wer das Spiel gegen Grafing erlebt hat, wird sicher wiederkommen. (gk)

Titelfoto: Eric Münch

Hier die Höhepunkte. Vielen Dank für die Fotos an André Rösler und Eric Münch!