VC Dresden

Dresden landet mitten im Abstiegskampf

2. Bundesliga | 01.11.2020

Mit der 1-3-Niederlage vom Sonnabend, 31. Oktober 2020, ist das Team Dentalservice Gust VC Dresden mitten im Abstiegskampf der 2. Bundesliga Süd angekommen. Beim Auswärtsspiel bei der TuS Kriftel lief es zu keinem Zeitpunkt rund bei den Dresdnern. Im ersten Satz konnte das aber noch kämpferisch dagegen halten. Ein Satzball wurde abgewehrt und dann sogar der Satzgewinn bejubelt.

Das sollte jedoch bis zur Wahl von Zuspieler Marc-Leon Vogt als MVP nach dem Spiel der einzige Moment bleiben, an dem der VCD etwas zu feiern hatte. In den folgenden Sätzen gelang nur noch wenig. Als Kriftel dann im entscheidenden vierten Satz vom 4:3 zum 13:3 davonzog, war das Spiel praktisch entschieden. Das war dann schon gruselig an Halloween in einer leeren Halle. Dass Angreifer Felix Weishaupt fehlte, darf als Grund angeführt werden, aber nicht als Ausrede gelten.

Wenig Positives

“Das war die bis dato schlechteste Saisonleistung”, sagte Sportdirektor Sven Dörendahl und wollte auch keinen Mannschaftsteil von der Kritik ausnehmen. Dem Gegner reichte eine solide Leistung, um den VCD klar in die Schranken zu weisen. Das ist besonders bitter, weil Kriftel ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf ist. Darauf hatte sich der VCD als Aufsteiger vor der Saison einstellen müssen. Mit ihrem wilden Spiel gelang es den überwiegend jungen Dresdnern bislang zwar, auch den Favoriten den einen oder anderen Punkt abzunehmen. Aus Hessen ging es jedoch mit leeren Händen zurück.

Positiv bleibt festzuhalten, dass es im siebenten Saisonspiel gelang, zum siebenten Mal mindestens einen Satz zu gewinnen. Es ist also möglich, gegen jedes Team zu punkten. Außerdem begann die Mannschaft nach dem Spiel sofort mit der konstruktiven Analyse. Das zeugt vom Teamgeist, der jetzt nötiger wird denn je. Die Mannschaft liegt mit sieben Punkten auf Platz 10 in der Tabelle. (gk)

Der VC Dresden spielte mit: Christian Heymann, Martin Kroß, Marc-Leon Vogt, Lukas Klapper, Till Sittner, Paul Schneider, Nils Püschel, Sebastian Rösler, Karl-Lennart Klehm, Daniel Nahhas, Benno Hartung

Foto: Eric Münch