Erster Sieg für den Aufsteiger

2. Bundesliga | 20.09.2020

Es war die kleine Revanche, auf die man in Dresden so lange warten musste. Das Team Dentalservice Gust VC Dresden bezwang nach knapp zweistündigem Kampf die TGM Mainz-Gonsenheim mit 3:2 (25:15, 25:16, 23:25, 22:25, 15:12). Den 110 Zuschauern – mehr waren im Volleydome Bürgerwiese dieses Mal nicht zugelassen – wurde fast alles geboten, was man sich vom Volleyball erwarten kann.

Von Anfang an zeigten die Aufsteiger aus Dresden, dass sie in dieser Liga nicht nur mithalten können, sondern setzten die Mainzer enorm unter Druck. Denen schien die 500 Kilometer weite Anreise noch in den Gliedern zu stecken. So gelang dem VCD Break um Break und die Mainzer fanden kein Mittel, um Anschluss zu halten. Eine sehr gute Annahme ermöglichte Dresdens Zuspieler Marc-Leon Vogt, ein variables und schnelles Spiel aufzuziehen.

Duell kostete Nerven

Im dritten Satz schlichen sich dann vermehrt Fehler ein. Mainz stellte seine Annahme um und schon war es das erwartete ausgeglichene Spiel. Doch selbst ein Sechs-Punkte-Vorsprung für die TGM war nicht genug, um leicht zum Satzgewinn zu kommen. Nach einer Aufschlag-Serie von Nils Püschel kam der VCD noch mal auf 22:23 heran. Es reichte aber nicht, gleich mal drei Punkte einzuheimsen.

Stattdessen wurde es das nervenaufreibende Duell, von denen es beim letzten Aufeinandertreffen mit Mainz in der Saison 2016/2017 auch schon zwei gab. Damals gewannen die Mainzer beide Punktspiele mit 3:2. Als nun auch der vierte Satz knapp an die TGM ging, schwante den ersten eine Wiederholung der Ereignisse. Doch die Mannschaften sind jetzt andere. Das Team Dentalservice Gust VC Dresden blieb stabil. Beide Mannschaften brachten ihre Sideouts durch.

Große Erleichterung

Dann schlug die Stunde von Routinier Christian Heymann. Ein As und ein Block machten schließlich den kleinen Unterschied im Tiebreak aus. Die Freude darüber, dass nach vier Jahren die kleine Revanche gelang und es im ersten Saisonspiel gleich den ersten Sieg gab, war groß. Noch größer war die Erleichterung. Bei den Spielern, nach Monaten der Anspannung ein kräftezehrendes Spiel siegreich beendet zu haben. Und bei den Vereins-Verantwortlichen, dieses Spiel mit Zuschauern organisiert bekommen zu haben.

Dresdens Trainer Niklas Peisl: “Wir haben am Anfang kaum Eigenfehler gemacht, das war die Grundlage. Zum Schluss war entscheidend, dass die Annahme stabil geblieben ist und alle kämpferisch dagegen gehalten haben”.

Für Dentalservice Gust VC Dresden waren dabei: Christian Heymann, Martin Kroß, Marc-Leon Vogt, Lukas Klapper, Till Sittner, Paul Schneider, Nils Püschel, Sebastian Rösler, Andreas Renneberg, Karl-Lennart Klehm, Daniel Nahhas, Benno Hartung, Felix Weishaupt;

Als MVPs wurden Marc-Leon Vogt (VCD) und Alexander Krippes (TGM) gekürt.

Heimspiele im Doppelpack

Die nächsten Heimspiele gibt es gleich im Doppelpack. Am 2. Oktober, 20 Uhr, kommen die Volley Youngstars Friedrichshafen mit der halben Jugendnationalmannschaft Deutschlands nach Dresden in den Volleydome. Einen Tag später, am 3. Oktober, 20 Uhr, Baden Volleys SSC Karlsruhe zu Gast.

Noch immer gelten die Corona-Maßnahmen, die lediglich 110 Zuschauer zulassen. Tickets gibt es hier: tickets.vc-dresden.de.

Text: Gunnar Klehm

Fotos: Knut Zyball