Gelungener Start ins neue Jahr

2. Bundesliga | 08.01.2017

Mit einem deutlichen 3:0 (25:18, 25:23, 25:20)-Sieg gegen den Tabellenvierten FT 1844 Freiburg starteten die Männer des VC Dresden in das Jahr 2017 und wiederholten damit ihren überraschenden Auswärtssieg vom November 2016.
Eigentlich galten die erfahrenen Freiburger als die Favoriten in diesem Match. Doch die junge Dresdner VC-Mannschaft bot eine hervorragende Leistung und gewann dieses Spiel zu Recht. Es war die beste Leistung in den insgesamt 8 Heimspielen. Co-Trainer Jens Klingner charakterisierte das Spiel treffend: „Wir haben heute unser Auswärtsspielgesicht gezeigt.“ Tatsächlich haben die Donat-Schützlinge bisher oft auswärts bessere Leistungen geboten als vor ihrem Heimpublikum.
Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Gäste bei 8:11 erstmals mit 3 Punkten ab. Doch ein Einerblock von Zuspieler Daniel Schmitt, der mit seinen variablen, schnellen Zuspielen die gegnerische Abwehr vor große Probleme stellte, sowie erfolgreiche Angriffe von Richard Peemüller und Christian Heymann sorgten für die 16:13-Führung der Gastgeber. Diesen Vorsprung ließen sich die VC-Männer nicht mehr nehmen und gewannen den ersten Satz unter dem Jubel der 240 Zuschauer, die sich trotz der widrigen Wetterbedingungen auf den Weg gemacht hatten, mit 25:18.
Auch im zweiten Abschnitt führten die Hausherren schnell mit 3 Punkten Vorsprung. Doch nach dem 11:8 machten sich die VC-Männer durch eigene Fehler in der Annahme und im Block das Leben selbst schwer. Die Gäste kamen auf und gingen mit 14:15 erstmals in Führung. Sie verteidigten ihren Vorsprung bis 20:22. In der Schlussphase waren die Sachsen wieder voll konzentriert und zogen durch Richard Peemüller und Paul Schneider erneut mit 23:22 in Front. Diese Führung verteidigten sie bis zum 25:23-Satzgewinn. Den Satzball erzielte der stark spielende Christian Heymann.
So leicht wollten sich die Männer aus dem Breisgau nicht geschlagen geben. Sie erhöhten im dritten Abschnitt den Druck auf den Gegner und zogen von Beginn an in Front. Bei 12:16 schien sich eine Vorentscheidung anzubahnen. Doch anschließend leisteten sich die Freiburger zwei Angriffsfehler. Lukas Maase mit einem Block sowie Carsten Böttcher mit einem Angriff schafften den 16:16-Ausgleich. Während in der Schlussphase des Satzes die Dresdner noch einmal den Druck auf den Gegner erhöhten, zeigten sich bei den Gästen bei einem verschlagenen Angriff und einem fehlerhaften Aufschlag erste Ermüdungserscheinungen. Paul Schneider hämmerte den Ball zum 24:20 ins gegnerische Feld und Richard Peemüller sorgte mit einem Ass für den 25:20-Satzgewinn und damit für den verdienten 3:0-Spielerfolg.

FT-Trainer Wolfgang Beck: „Die Dresdner hatten einen super Block. Deshalb haben sie verdient gewonnen. Der Sieg ist m.E. etwas zu hoch ausgefallen. Wenn wir im zweiten Satz unseren Vorsprung gehalten hätten, wäre für uns vielleicht sogar noch mehr drin gewesen.“

VC-Trainer Marco Donat: „Ich bin überglücklich. Das 3:0 ist ein perfektes Ergebnis, das uns für die folgenden Aufgaben Sicherheit gibt. Unsere Arbeit hat sich ausgezahlt. Ausschlaggebend waren heute unser super Block und eine stabile Feldabwehr. Wenn uns das auch weiterhin so gut gelingt, sind wir sicherlich nur schwer zu schlagen.“

Für den VC Dresden spielten: Daniel Schmitt (Z), Richard Peemüller (D), Carsten Böttcher, Paul Schneider (beide AA), Lukas Maase, Christian Heymann (beide MB), Hannes Fogut (L).
Als MVP wurden Daniel Schmitt und der Freiburger Marc Zimmermann ausgezeichnet.
Mit diesem Sieg stießen die VC-Männer mit 24 Punkten auf den 6. Platz vor, punktgleich mit den Freiburgern, die Rang 4 belegen. Gleichzeitig verteidigten die Donat-Männer ihren 9-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge. Für den VC Dresden geht es nun mit drei Auswärtsspielen weiter, wobei die Dresdner am kommenden Samstag auf TSV Grafing treffen.

Ein Bonbon zum Abschluss:
Die Dresdner Fans amüsierten sich köstlich über den Satz im Vorschaubericht auf der Freiburger facebook-Seite https://www.facebook.com/FTVolleyball/ „Seit dem haben sich die Vorzeichen geändert. Dresden hat lediglich einmal, 1844 nur noch gewonnen. Dresden ist Siebter, 1844 Vierter.“
Tatsächlich haben aber die VC-Männer in dem angesprochenen Zeitraum zwischen dem Hinspiel in Freiburg Ende November 2016 bis zu diesem Match ebenso wie die Freiburger 3 Spiele gewonnen.

Rolf Hiecke