Klassenerhalt als Aufsteiger – ein Rückblick mit Ausblick

2. Bundesliga | 25.05.2021

Die Männer vom VC Dresden beenden als Aufsteiger die Saison 2020/21 auf dem 10. Tabellenplatz. Es war die fünftbeste Zweitliga-Saison aller Zeiten! Hier noch mal ein kurzer Rückblick auf die Höhepunkte.

Mit dem Ziel Klassenerhalt haben die Mannen um Cheftrainer Niklas Peisl die Saison im September 2020 in Angriff genommen und gleich im ersten Spiel konnte zu Hause im Volleydome ein 3:2-Erfolg gegen die TGM Mainz-Gonsenheim gefeiert werden. Auch im zweiten Heimspiel wurde nach der 1:3-Auswärtsniederlage gegen den SV Schwaig gleich wieder ein Sieg eingefahren.

Diesen erzielten die Spieler um Kapitän Paul Schneider gegen die Volley Youngstars aus Friedrichshafen. Nach diesem 3:0-Erfolg schlich sich jedoch eine kleine Negativserie ein und das Team konnte lediglich zwei Zähler aus den nächsten fünf Partien mitnehmen. Das hat die Truppe vom VCD jedoch keinesfalls entmutigt, sondern eher einen zusätzlichen Motivationsschub im Training vor dem bevorstehende Doppelheimspielwochenende verpasst.

Meisterschafts-Dritten bezwungen

Beide Spielen konnten gewonnen und somit auch fünf wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt werden. Besonders hervorzuheben ist dabei der 3:2-Erfolg gegen den TV/DJK Hammelburg, welcher die Saison mit dem dritten Tabellenplatz abschloss! Die beiden Heimspiele zeigten, dass die Mannschaft definitiv ihre Daseinsberechtigung in der 2. Bundesliga Süd der Männer hat.

Auch der Verlauf der Tabellenplatzierung über die gesamte Saison macht dies deutlich, denn die Dresdner waren zu keiner Zeit schlechter als Platz elf und somit nie auf einem Abstiegsplatz. Ebenso positiv zu unterstreichen ist, dass bereits am 3. April durch die Niederlage des TV Bliesen feststand, dass Niklas Peisl und sein Team die Klasse definitiv halten werden und das bei noch sechs ausstehenden Spielen!

Derby-Sieg gegen Leipzig

Doch auf dem feststehenden Klassenerhalt ausruhen wollten sich die Dresdner selbstverständlich nicht. Ein besonderes Heimspiel war für den Freitagabend des 16. Aprils angesetzt. Die Elbstädter empfingen die L.E. Volleys aus Leipzig zum Sachsenderby und wollten sich für die 1:3-Auswärtsniederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Und genau das taten die Spieler um Cheftrainer Peisl auch. In eindrucksvoller Manier dominierten die Hausherren ihren Gegner und ließen diesem zu kaum einem Zeitpunkt im Spiel eine Chance auf den Sieg. Am Ende fegten die Dresdner ihre Gäste aus Leipzig mit einem klaren 3:0 aus der heimischen Spielstätte. Damit zeigten sie, wie stark die Entwicklung im Laufe der Saison ausfiel. So hätte es weitergehen können und sollen.

Holpriges Saison-Ende

Doch die durch Quarantänemaßnahmen noch ausstehenden Heimspiele gegen die FT 1844 Freiburg und den TSV Mimmenhausen wurden auf Anfrage der Gastmannschaften und Zustimmung des VC Dresden durch die Volleyball Bundesliga abgesagt. Die Spiele hätten keinen Einfluss mehr auf das Auf- und Abstiegs-Geschehen genommen und da die Nachholtermine außerhalb der regulären Saisondauer gelegen hätten, einigten sich die beteiligten Teams darauf, die Spiele nicht mehr durchzuführen.

Am 15. Mai hätte es jedoch zum Saisonabschluss in heimischer Spielstätte gegen den SV Schwaig kommen sollen. Die Mannschaften einigten sich auf die Durchführung des Spieltages, welcher terminlich noch im regulären Rahmenspielplan gelegen hätte. Die Gäste entschieden sich jedoch, zwei Tage nach ihrer Zusage, die Reise nach Dresden doch nicht anzutreten und somit wurde die Partie mit 3:0 für den VCD gewertet.

Am Ende der Saison kann das Team Dentalservice Gust VC Dresden mit zehn erspielten Siegen und einem 10. Tabellenplatz den Klassenerhalt feiern und sich auf eine weitere Spielzeit in der 2. Bundesliga Süd der Männer freuen.

Verdiente Sommerpause

Gesundheitlich haben alle Spieler und das gesamte Trainerteam die doch etwas ungewöhnliche Saison gut überstanden. Lediglich Kapitän Paul Schneider zog sich eine Verletzung am Rücken zu. Auf diesem Weg wünschen wir Dir eine schnelle Genesung, sodass du bald wieder mit Deinen Teamkollegen zusammen auf dem Parkett spielen kannst.

Physisch und diesmal auch besonders mental wurden alle Teams in dieser Spielzeit durch die Coronapandemie sehr stark belastet, weshalb sich alle die Sommerpause mehr als verdient haben. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Unterstützern und Helfern bedanken, die es ermöglicht haben, dass wir diese besondere Saison durchführen konnten. Mit Eurer Hilfe war es möglich, die Spieltage mit genehmigten Hygienekonzepten durchzuführen und den Zuschauern ein Mitfiebern vor den heimischen Bildschirmen durch einen Livestream über Sporttotal.TV zu ermöglichen.

Dank an drei neue Sponsoren

Im Hintergrund laufen derweil bereits die Vorbereitungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Die Lizenz für die 2. Bundesliga wurde fristgerecht beantragt, die Hauptsponsoren haben ihre Verträge mit dem VCD verlängert und mit den Firmen Hausdienstleistung Wieth, MS Tec Gebäudetechnik GmbH und Sanitätshaus Seeger konnten sogar schon neue Unterstützer für den Verein gewonnen werden. Herzlich Willkommen!

Bleibt alle gesund und wir sehen uns hoffentlich nach der Sommerpause im Volleydome, wenn wir #DeinTeam mit unseren Gesängen und Jubelschreien den Rücken stärken!

Und hier der Teil für die Statistik-Freunde

Für den VC Dresden spielten in der Saison 2020/21:

  • Klapper, Lukas (25 Einsätze)
  • Vogt, Marc-Leon (25 Einsätze: 4x MVP-Gold, 3x MVP-Silber)
  • Heymann, Christian (24 Einsätze: 1x MVP-Gold, 1x MVP-Silber)
  • Rösler, Sebastian (24 Einsätze: 3x MVP-Gold, 1x MVP-Silber)
  • Sittner, Till (24 Einsätze: 1x MVP-Gold, 1x MVP-Silber)
  • Kroß, Martin (23 Einsätze: 4x MVP-Silber)
  • Püschel, Nils (22 Einsätze)
  • Nahas, Daniel (21 Einsätze)
  • Schneider, Paul (20 Einsätze: 2x MVP-Silber)
  • Hartung, Benno (19 Einsätze)
  • Weishaupt, Felix (17 Einsätze: 1x MVP-Gold, 2x MVP-Silber)
  • Klehm, Karl (16 Einsätze)
  • Gilbrich, Simon (3 Einsätze: 1x MVP-Silber)
  • Renneberg, Andreas (1 Einsatz)
  • Rietz, Florian (1 Einsatz)

Vergleich zu den anderen Zweitliga-Saisons

2005/06 Abstieg mit Platz 13 von 14 und 4 Siegen

2007/08 Klassenerhalt mit Platz 7 von 14 und 13 Siegen

2008/09 Klassenerhalt mit Platz 8 von 14 und 13 Siegen

2009/10 Klassenerhalt mit Platz 10 von 14 und 11 Siegen

20010/11 Klassenerhalt mit Platz 11 von 14 und 9 Siegen

2011/12 Aufstieg mit Platz 2 von 14 und 20 Siegen

2016/17 Abstieg mit Platz 11 von 10 und 10 Siegen

2020/21 Klassenerhalt mit Platz 10 von 15 und 10 bzw. 11 Siegen.

Text: Thorbjörn Klinkhart

Foto: Knut Zyball